Palästinensische Behindertenwerkstatt „Lifegate“ braucht Hilfe

2. Dezember 2021 | Vereinsleben | Keine Kommentare

Viele Menschen in Halle und darüber hinaus unterstützen seit vielen Jahren die Arbeit der Behindertenwerkstatt LIFEGATE in der palästinensischen Stadt Beit Jala (neben Bethlehem). Ein kleiner deutscher Verein organisiert dort seit 1993 die medizinische Versorgung und vor allem eine frühe Förderung und Schul- und Berufsausbildung für stark körperbehinderte arabische Kinder und Jugendliche. Mit einem Team von palästinensischen und deutschen Mitarbeitern und der Hilfe jüdischer Ärzte stellt sich der LIFEGATE e.V. dieser Herausforderung.

Bis heute geschieht diese Arbeit über alle politischen und religiösen Grenzen und Konflikte hinweg, so dass den behinderten Kinder und jungen Menschen und ihren Familien nicht nur ein „Tor zum Leben“ geöffnet wird, sondern die Werkstatt auch eine „Brücke zum Frieden“ baut.

Jetzt ist diese Arbeit und die Existenz der Werkstatt in Gefahr: Durch die CORONA-PANDEMIE und den völlig ausbleibenden Tourismus sind fast alle Einnahmen der Werkstatt aus dem Verkauf ihrer Produkte und der Unterbringung und Bewirtung der Gäste zusammengebrochen – finanzielle Förderung durch die palästinensischen Behörden gibt es nicht!! Der Verein unterstützt die Arbeit der engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor allem durch den Verkauf der von den Behinderten hergestellten Artikel: Figuren, Weihnachtskrippen und  andere Artikel aus Olivenholz, Stickereien (auch zu sehen unter  www.lifegate-reha.org)

Auch in diesem Jahr hofft der Verein auf einen Stand bei Hallenser Weihnachtsmarkt in der Hützte am Fuße des Roten Turms in der letzten Woche vor Weihnachten (19.-23.12.). Aber noch ist es ja unsicher, wie sich die Coronaeinschränkungen  weiter entwickeln.

Es gibtz aberdie Möglichkeit,  die Arbeiten der Behinderten auch an allen vier Adventssonntagen in der Petruskirche Kröllwitz, der Pauluskirche und der Heiligkreuz Kirche in der Gütchenstraße nach den Gottesdiensten (von 11-14 Uhr) zu erwerben.

Außerdem ist er auf dem kleinen Adventsmarkt im Gemeindehaus der Reformierten Domgemeinde (Kl. Klausstr.6) und der Evang. Kirchgemeinde Mötzlich am 1. Advent am Nachmittag von 14-19.30 mit einem Stand dabei.

Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende:

LIFEGATE REHABILITATION e. V.

IBAN DE 88 7905 0000 0002 2675 81
Der Verein ist als mildtätig und gemeinnützig anerkannt und stellt Ihnen eine Zuwendungsbestätigung aus.