Musikkulturverein Mitteldeutschland

30. September 2018 | Vereinsleben | Keine Kommentare
Es ist uns eine große Freude, im HalleSpektrum einen neuen Verein vorzustellen, der sich um die Musik Mitteldeutschland bemühen wird. Der am 04.09. in Halle (Saale) gegründete „Musikkulturverein Mitteldeutschland“ ist mit der erfolgten Eintragung ins Registerverzeichnis nunmehr rechtsgültiger „e.V.“ Laut Satzung zielt die gemeinnützig ausgerichtete Vereinigung darauf, „neuere und neueste Musik – und Kulturschätze Mitteldeutschlands“ öffentlichkeitswirksam zu erschließen. Geschäftssitz des Vereins ist Halle, eine Internetseite befindet sich im Aufbau.
Den Mitgliedern des Vereins ist es ein Anliegen, moderne Werke namhafter Komponisten aus Mitteldeutschland in Erinnerung oder zur Entdeckung zu bringen. Werke einstiger renommierter Größen wie des Hallensers Gerhard Wohlgemuth oder des Leipzigers Johannes Weyrauch gehörten ebenso wie Gegenwartskomponisten dazu, so Vorstandsmitglied Michael Bellmann, Inhaber der Musikalienhandlung im Graseweghaus. „Für all jene, die moderne und zeitgenössische Musik vermissen , verstehen wir uns als Ansprechpartner und Vermittler  Und dabei wollen wir zwischen E- und U-Musik, z.B. Jazz, nichts ausschließen.“

Feininger als Komponist

Die Vereinsplanung sieht weniger Großveranstaltungen als regelmäßige Angebote in kleineren Formaten vor, etwa Komponistenporträts und musikalische Diskussionsabende. Aufgeschlossene Musikliebhaber sind eingeladen, mit dem Verein Kontakt aufzunehmen und eigene Vorschläge einzubringen. Pionierprojekt des Vereins ist ein jetzt bei m Land Sachsen-Anhalt und bei der Stadt Halle eingereichtes Konzept, mit dem das musikalische Werk Lyonel Feiningers weiter erschlossen werden soll – passend zum Bauhaus – Jubiläumsjahr 2019 . Der bekannte Maler und Grafiker , der ab 1929 ein Atelier im Torturm der Halleschen Moritzburg besaß, hatte in seiner Zeit als Bauhausmeister auch komponiert. Mit live aufgeführten und erläuterten Feininger – Fugen in Halle, Weimar und anderen mitteldeutschen Städten will der Musikkulturverein auf das bislang kaum gewürdigte Opus des Malerkomponisten aufmerksam machen.
Musikkulturverein Mitteldeutschland e.V.