Mitgliederfest am Peißnitzhaus

17. August 2019 | Vereinsleben | Keine Kommentare

Am Freitag, den 16. August , fand in den Abendstunden das erste Mitgliederfest des Peißnitzhauses statt. Roland Gebert und Ulrich Möbius sagten allen Anwesenden herzlichen Dank für ihr bisheriges Engagement. 2,5 Millionen Euro sind bisher im Haus verbaut worden. Die nächsten Sanierungsbauschritte betreffen nun die Fassade und das Dach. Der Dank an die anwesenden Mitglieder und Genossenschaftler, darunter eine Bundestagsabgeordnete und eine Stadträtin, wurde verbunden mit einem Kulturprogramm bestehend aus Führung durch das Haus, dem Auftritt des Max-Rembe-Trios und einer Fotoshow der letzten 1 1/2 Jahre.

Werden Sie Fensterpate vom Peißnitzhaus!

Gleichzeitig wurde eine neue Spendenaktion vorgestellt, die die zahlreichen Fenster des Peißnitzhauses betreffen. Nicht nur Mitglieder oder Genossenschaftler, sondern auch Sie, wenn Sie wollen, können Fensterpaten werden. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne an den Peißnitzhaus e.V. wenden: Adresse: Peißnitzinsel 4, 06108 Halle (Saale), E-Mail: info@peissnitzhaus.de, Telefon: 0345/2394666, Fax: 0345/2394661.

Nächste Veranstaltungen am Peißnitzhaus:

Einladung zum Künstler*innencafé am 18.August ab 15 Uhr
Das erste Künstler*innencafé wird am Sonntag, den 18. August von 15:00 bis 19:00 am Peißnitzhaus stattfinden. Es wird 4-6 Gastgeber*innentische à 10 Sitzplätzen geben. Als Gastgeber*innen haben wir KünstlerInnen und Kulturinstitutionen gewonnen. Sie stellen sich mit den Gästen unter anderem den Fragen: Welche spannenden Projekte/ Künstler*innen/ Institutionen könnten sie sich am Peißnitzhaus, vorstellen? Was ist aus künstlerischer Perspektive spannend am Peißnitzhaus? Inwiefern kann das Peißnitzhaus als Ressource dienen? Was braucht es vom Peißnitzhaus, um künstlerisch hier tätig zu werden?
Laternenfest am Peißnitzhaus:
Das Peißnitzhaus freut sich am Freitag wie Samstag jeweils 3 Bands aus Halle und der Region auf der Biergartenbühne zu präsentieren: Am Freitag, den 23.8 spielen „Cannibanalsex“ aus Dresden, „Myths of a Thistle“ und „Salt Rain“ aus Halle. Am Samstag, den 24.8 machen „Oceanfall“ und „Blue Boon“ aus Halle, sowie „Weasel & The Cool Cats“ aus Eisenberg dort Musik.

Zum 5. Mal Faires Mitbringfrühstück in Halle – in Kooperation mit dem Umweltbildungstag am Peißnitzhaus – 1.9.2019, 10.30-12.30 Uhr

Zum 5. Mal findet am 1. September 2019 das Faire Frühstück in Halle statt. Von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr kann am Peißnitzhaus gefrühstückt werden. Fair gehandelter Kaffee, Tee und Saft werden kostenfrei von der Fairtrade-Town-Projektgruppe ausgeschenkt. Außerdem gibt es ein Quiz und aktuelle Infos zum Thema „Palmöl“, Angebote aus dem Weltladen Halle sowie Infos zum Fairen Handel und zum entwicklungspolitischen Engagement der Stadt Halle. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem syrischen Musiker Mustafa Khalil. Das Faire Frühstück 2019 ist erstmalig Teil des Umweltbildungstages in Halle, den das Netzwerk Umweltbildung Halle unter Koordination des Peißnitzhaus e.V. jährlich veranstaltet.

Feste am 8.9. auf der Peißnitz und der Ziegelwiese
Fontänefest von 13 bis 22 Uhr
Auch in diesem Sommer laden die Freunde der Fontäne beim Peißnitzhaus e.V. am 08.09.2019 zum mittlerweile zehnten Fontänefest ein. Die Freunde der Fontäne schafften in einer privaten Initiative zwischen 2007 und 2009 ca. 250.000 Euro für die Instandsetzung des technischen Denkmals zu sammeln. Seit August 2009 ist die
Fontäne wieder uneingeschränkt betriebsfähig und Besucher können das bis zu 80 m hohe Wasserspiel bestaunen. Mit Musik, Tanz, vielen Ständen und Spielmöglichkeiten
wird dies gefeiert.
Barfußwandertag ab 11 Uhr
Ebenfalls am 08.09.2019 bieten das MZ Geiststraße in Zusammenarbeit mit dem Peißnitzhaus und dem Kneipp-Verein Halle wieder für jung und alt die Gelegenheit, barfuß auf naturbelassenen Wegen durch das Naturschutzgebiet und über die Wiesen der Peißnitzinsel zu wandern. Darauf folgt Wassertreten am Saalestrand.
Tag des offenen Denkmals ab 12 Uhr
Das Peißnitzhaus wird zum Tag des offenen Denkmals von 12 bis 19 Uhr für alle Interessierten geöffnet sein. Neben einer Hausausstellung mit Fotos vom Baugeschehen und fertigen Räumen wird es auch stündliche Führungen mit heiteren und spannenden Zeitzeugenberichten zur Geschichte geben.
Fotos: ToK