Jugendgruppe des Planetariums Kanena mit Reiff-Förderpreis ausgezeichnet

23. November 2021 | Vereinsleben | 2 Kommentare

Seit 2009 vergibt die Reiff-Stiftung jährlich Preise zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie Förderpreise für Jugendarbeit in der Amateurastronomie und astronomische Projektarbeiten in Schule und Kindergarten, die insgesamt mit einem Preisgeld von 6500 Euro dotiert sind. Wie der Verein „Astronomische Station Johannes Kepler Kanena e.V.“ gestern bekanntgab, wurde die Jugendgruppe des Planetariums Kanena nun mit dem 2. Preis zur Förderung der Jugendarbeit in der Amateur- und Schulastronomie ausgezeichnet.

Das Preisgeld von 2000 Euro möchte die Gruppe nutzen, um ihr Projekt zur Astrofotografie voran zu bringen. Durch den Kauf eines 3D-Druckers und Laptops kann die in diesem Sommer entstandene Teleskopmontierung fertig
gestellt werden. Und mit den gewünschten Spiegelreflexkameras können die Jugendlichen dann endlich richtig durchstarten.

Der erste Preis ging dieses Jahr das zweite mal in Folge an die Jugendgruppe TTT der Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V. und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro verbunden. Der dritte Preis mit einem Preisgeld von 1000 Euro wurde an das Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim vergeben.