An der Saale hellem Strande: Badesaison eröffnet
1. Mai 2013 | Vereinsleben | 5 KommentareMit einem Anschwimmen wurde die diesjährige Badesaison in der Saale in Halle eröffnet. 14 Wagemutige trauten sich, teils kostümiert, ins 13 Grad kühle Wasser. Zudem wurden zwei als Brautpaar verkleidete Schwimmer für ihr Kostüm ausgezeichnet.
Außerdem hat Oberbürgermeister Bernd Wiegand an der Ochsenbrücke den Badestrand offiziell eingeweiht. Allerdings wurde zunächst nur eine geringe Menge Sand ausgestreut. Nach Angaben von Klaus-Dieter Gerlang liegt das an der Witterung. In drei Wochen solle voraussichtlich der Strand komplett eingerichtet werden. Gerlang wies darauf hin, dass diese Idee in Privatinitiative entstanden sei und auch durch privat finanziert werden.
Die Saale ist in den vergangenen Jahren immer sauberer geworden. Vor Jahren schwamm noch Schaum an der Oberfläche. Seit dem vergangenen Jahr gibt es nun sogar eine offiziell ausgewiesene Schwimmstrecke entlang der Ziegelwiese, abgesteckt mit Bojen.
Am 13. Juli gibt es dann in der Saale einen richtigen Wettkampf. Dann findet das mittlerweile 7. Internationale Saaleschwimmen statt.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
w
www
Abgesehen von den Schwermetallen im Sediment gibt es dort Überlauf-Bauwerke in stattlicher Zahl, wo sich bei Regen unser Klopapier am Saaleschwimmen beteiligt.
http://www.flusspfad.de/05abwasser.html
Nur bei Wolkenbruch.
„Die Saale ist in den vergangenen Jahren immer sauberer geworden“
Da war/ist doch noch irgendwie was mit sog. Abwurfstellen!