ZDF-Nachrichtensprecherin kommt nach Halle

16. November 2012 | Veranstaltungen | Ein Kommentar

Mit Susanne Daubner (Tagesschau) und Christiane Gerboth (Pro 7 Nachrichten) hat Halle zwei bekannte Nachrichtenmoderatorinnen im Deutschen Fernsehen hervorgebracht. Zum 9. Hallenser Gespräch am 20. November kommt nun eine andere bekannte Nachrichtenjournalistin in die Saalestadt, die ZDF heute-Moderatorin Petra Gerster. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen.

Screenshot ZDF

Von Moderator Friedrich Kramer, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, und dem Publikum befragt, wird Sie aus ihrem Leben berichten und über ihre Werte und Herzensangelegenheiten sprechen. Ihre jüngste Veröffentlichung „Charakter. Worauf es bei Bildung wirklich ankommt“, ein leidenschaftliches Plädoyer gegen einen ökonomisierten Bildungsbegriff und eine Anleitung zu Empathie, Originalität und Eigensinn, wird ebenso im Mittelpunkt stehen.

Petra Gerster, geboren 1955, hat mit ihren Beiträgen in „Mona Lisa“ seit 1989 Fernsehgeschichte geschrieben. Für ihre Moderation der Heute-Sendung im ZDF hat sie viele Preise gewonnen, u.a. erhielt sie die Goldene Kamera für «Glaubwürdigkeit im deutschen Fernsehen» und den Burda-Medienpreis Bambi. 2001 trat Petra Gerster (gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Nürnberger) mit einem Buch an die Öffentlichkeit, in dem sie in ungeschminkter Analyse den „Erziehungsnotstand“ konstatierte und der Frage nachging wie „wir die Zukunft unserer Kinder retten“ können. 2011 erschien „Charakter. Worauf es bei Bildung wirklich ankommt“.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben