„Wovon man spricht, das hat man nicht. Neue Texte zu Novalis.“

12. Dezember 2022 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

 

Am 2. Mai dieses Jahres war der 250. Geburtstag des Dichters Friedrich von Hardenberg (1772-1801), der sich später Novalis nannte und einer der führenden Frühromantiker der deutschen Literatur war. Sein Lebensmittelpunkt war Mitteldeutschland.

Aus Anlass des Jubiläums findet am Mittwoch, 14. Dezember 2022, im Literaturhaus Halle eine Buchpremiere statt: „Wovon man spricht, das hat man nicht. Neue Texte zu Novalis.“

Erstmalig ist das Literaturhaus Halle publizistisch tätig geworden. Der 250. Geburtstag von Novalis war der Anlass, befreundete Autorinnen und Autoren um Texte zu dem großen Romantiker zu bitten. Nun ist im Mitteldeutschen Verlag ein Band erschienen.

Acht namhafte deutschsprachige Gegenwartsautorinnen und -autoren begeben sich auf eine Spurensuche. Was bleibt von Novalis, der vor 250 Jahren in Wiederstedt (im heutigen Sachsen-Anhalt) geboren wurde? Wo liegt seine unbedingte Modernität? Die Ergebnisse dieser Recherche sind Texte, so disparat wie die Autoren selbst. Essayistische Näherungen, fiktive Erzählungen und Übersetzungsversuche des Novalis`schen Oevres in gegenwärtige Welten leuchten den „Kosmos“ Novalis in vielerlei Richtungen aus. Die Wege führen von Novalis zu Klimaproblematik, Krautrock und Ukraine-Krieg, aber auch zu ihm, zum Mythos der „Blauen Blume“ zurück.

Das Literaturhaus Halle im Kunstforum der Saalesparkasse besteht seit 2017. Der Trägerverein Literaturhaus Halle (Saale) e.V. nutzt das Literaturhaus als lebendigen und streitbaren Ort zeitgemäßer Literaturvermittlung im Kulturleben der Stadt.

Texte von Martin Becker, Eike Goreczka, Jens Jessen, Clemens Meyer, Karl-Heinz Ott, Torsten Schulz, Katrin Schumacher und Greta Taubert.

Moderation: Katrin Schumacher

Mi, 14. Dezember 2022, 19 Uhr, Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, 06108 Halle, Eintritt frei

 

Für alle Literaturinteressierten hier ein Link zu einem Beitrag, der pünktlich zum 250. Geburtstag erschien und ausführlich mit Leben und Werk von Novalis bekannt macht. Dazu Hinweise zu den zahlreichen Neuerscheinungen, die zu diesem Jubiläum erschienen.

https://literaturkritik.de/novalis,28842.html

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben