Woher kommt der Kupferschiefer?

26. Mai 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Im Rahmen der Vortragsreihe Salzforum ist Prof. Dr. Gregor Borg am 26. Mai um 17 Uhr im Salinemuseum zu Gast. Der Leiter der Fachgruppe Petrologie und Lagerstättenforschung an der Martin-Luther-Universität Halle spricht zum Thema „Entstehung und Nutzung der Kupferschiefererze – montanhistorischer Wunsch und wissenschaftliche Wirklichkeit“.

Als Leiter der Fachgruppe Petrologie und Lagerstättenforschung an der Martin-Luther-Universität Halle befasst sich Prof. Gregor Borg mit metallischen Rohstoffen, deren Entstehung in Erzlagerstätten, ihrer industriellen Exploration und Gewinnung sowie ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung in prähistorischer Zeit und der Antike. In seinem Vortrag im Salinemuseum beschäftigt sich Prof. Borg mit der Entstehung und Nutzung der Kupferschiefererze. Einen Namen machte sich Prof. Gregor Borg unter anderem mit seinen Untersuchungen an der Himmelsscheibe von Nebra. Gemeinsam mit weiteren Naturwissenschaftlern gelang es ihm, die Herkunft der Rohstoffe des bronzezeitlichen Arteffakts – Kupfer, Zinn und Gold – aufzuklären.

Prof. Gregor Borg „Entstehung und Nutzung der Kupferschiefererze – montanhistorischer Wunsch und wissenschaftliche Wirklichkeit“

Salinemuseum, 26. Mai 2016, 17 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben