Wissenschafts-Filmfestival findet zum 1. Mal statt

26. Juni 2018 | Bildung und Wissenschaft, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Zum ersten findet das Silversalz Wissenschaftsfilmfestival statt. Vier Tage Filme, Installationen und Live-Performances. Vier Tage Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden. Vier Tage Austausch und Inspiration. Vier Tage Wissenschaft zum Anfassen. Für Jedermann. An 15 Locations. Kostenlos.

Das internationale Wissenschaftsfilmfestival Silbersalz findet zum ersten Mal vom 28.06. bis zum 01.07.2018 in Halle statt. In einer Kombination aus Festival- und Konferenz-Programm möchte Silbersalz Wissenschaft auf anschauliche Weise erlebbar machen und gleichzeitig als Plattform für Austausch und wechselseitige Inspiration dienen. Damit soll eine breite Öffentlichkeit Zugang zu wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen haben und eine lebhafte und aktive Auseinandersetzung zur Bedeutung von Wissenschaft in unserer Gesellschaft fördern. Das Programm bietet Filmvorführungen, Installationen und Live Performances, die sich mit einer breiten Auswahl von wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen befassen. Das Festival richtet sich an alle Interessierten, ganz egal ob jung oder alt, ob Laie oder Experte, ob Wissenschafts-Fan oder -Skeptiker. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Zusätzlich bietet Silbersalz ein Jugendprogramm an. Silbersalz made by YOUth hat zum Ziel, junge Menschen an wissenschaftliche Themen heranzuführen und richtet sich insbesondere an Jugendliche, die sich bisher wenig für Wissenschaft interessiert haben. Während des Festivals bieten DIY-Workshops, MINT-, MEDIA-, und MAKER-Veranstaltungen und ein eigenes Bühnenprogramm zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, Ausprobieren, Präsentieren und eigenen Erleben von Wissenschaft.

Das zweitägige Konferenz Programm ist eine geschlossene Branchenveranstaltung mit Experten-Vorträgen, Diskussions-Runden und Workshops. Veranstaltungsort ist die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Hier bietet sich Wissenschaftlern und Produzenten, Filmemachern oder Redakteuren die Möglichkeit, sich ausführlich über „unentdeckte“ Themen aus der Wissenschaft und innovative Medienformate auszutauschen.

Mehr Infos gibt es hier.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben