Weihnachtskonzert in der Marktkirche: Sänger werden gesucht

8. November 2013 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Auch in diesem Jahr findet das jährliche Traditionsevent „Advents- und Weihnachtsmusik in der Marktkirche“ statt. Am 8. Dezember 2013 finden sich Hallesche Kantoreien, Bläser- und Kinderchöre zu der Benefizveranstaltung zu Gunsten der Evangelischen Stadtmission zusammen.

Parallel dazu wird neben einem Streichorchester Organist Martin Tuchscherer an der Königin der Instrumente zu hören sein. Ein alljährlicher Höhepunkt bei der, auch unter der alten Bezeichnung „Musik im Kerzenschein“ bekannten, Veranstaltung wird das gemeinsames Singen mit den Besucherinnen und Besuchern sein. Mittlerweile ist dies zu einem festen Programmbestandteil geworden und für die Hallenserinnen und Hallenser nicht mehr wegzudenken. Die Ansprache in diesem Jahr hält Pfarrerin Gundula Eichert.

In besonderer Weise soll ein großer Chor sowohl durch seine Präsenz als auch stimmlich den Raum der Kirche im Zentrum der Saalstadt füllen. Wie in jedem Jahr sind auch 2013 wieder Sängerinnen und Sänger, die sonst keine Anbindung an einen Chor haben, recht herzlich zur Mitwirkung eingeladen. Die musikalische Gesamtleitung hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Ralf Splittgerber. Er ist als freischaffender Musiker, Chorleiter und Prediger vorwiegend in den Landeskirchliche Gemeinschaften Mitteldeutschlands tätig. Der Bläserchor wird vom Landesposaunenwart Frank Pleweka angeführt.

Termine:
Chorprobe :
Dienstag, 26.11.2013, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr
in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Ludwig-Stur-Strasse 5

außerdem in den Halleschen Kirchenchören:
• Laurentius ,Breite Straße 29, donnerstags 19.30 Uhr
• Tricantus, Damaschkestraße 100, donnerstags 19.30 Uhr
• Petrus/Bartholomäus An der Petruskirche 3, mittwochs 19.30 Uhr

Generalprobe : Samstag,7.12.2013 10 – 12.00 Uhr Marktkirche
Aufführungen : Sonntag, 8.12.2013 16.00 Uhr und 18.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben