Vortrag zu vorgeschichtlichen Textilien am Landesmuseum

11. März 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Vorgeschichtliche Textrilien und Kleidungsfragmente sind weitgehend unbekannt, was an den schlechten Erhaltungsbedingungen für organisches Material in unseren Breiten liegt. Doch es gibt Ausnahmen: so in den prähistorischen Salzbergwerken in Hallstatt / Österreich. Dr. Karina Gromer ist Spezialistin für archäologische Textilien der Bronze- und Eisenzeit.  Anhand der erhaltenen Reste rekonstriert sie einen komplexen Kleidungskanon, der viel mit gesellschaftlicher Hierarchie und Prestige zusammenhing. Auch schon vor 5000 Jahren galt: Kleider machen Leute. So konnte sie beobachten, dass mit dem Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit eine textile Revolution stattfand: Die noch in der Bronzezeitv relativ einfachen, groben Wollstoffe wurden in der Hallstattzeit immer feiner, farbiger und differenzierter.

Dr. Karina Grömer
(Naturhistorisches Museum Wien)
spricht zum Thema:
»Prestige und Repräsentation.
Wertschätzung und Wirkung von Textilien in der Bronze- und Eisenzeit«
Vortragsbeginn ist 19.30 Uhr s.t.
Die Veranstaltung (Dauer ca. 60 Min.) findet im Hörsaal des Landesmuseums für Vorgeschichte (Seiteneingang), Richard-Wagner-Str. 9, o6114 Halle (Saale) statt. Der Eintritt ist frei.

Daneben können wir bereits heute auf einen weiteren Vortrag im Landesmuseum für Vorgeschichte am Dienstag, den 26. März 2019 um 19:30 hinweisen: Herr Prof. Dr. Joachim Reichstein (Schleswig) wird zum Thema „Martin Luther und die deutsche Sprachgeschichte“ sprechen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben