Versteh einer die Deutschen

27. Februar 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Firas Alshater haben wir bereits im letzten Jahr in den Franckeschen Stiftungen zu Gast gehabt, nun kommt er am 27. Februar um 19 Uhr erneut nach Halle und zwar auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung berichtet er im Puschkinhaus Halle, Kardinal-Albrecht-Straße 6, Halle, von seinen Erkundungen in einem merkwürdigen Land.

Seit fünf Jahren lebt der syrische Autor und YouTube-Star Firas Alshater in Deutschland. Auch wenn er mittlerweile mit vielem vertraut ist und gut deutsch, bleiben ihm manche Dinge vielleicht ewig ein Rätsel – besonders wenn nicht mal Deutsche selbst sie verstehen. „Versteh einer die Deutschen – Firas erkundet ein merkwürdiges Land“ heißt sein zweites Buch, in dem er nicht nur von seinen Erfahrungen als Geflüchteter in Deutschland erzählt, sondern auch einigen Klischees und Vorurteilen auf den Grund geht. In seinem Buch nimmt er uns mit auf eine Reise durch Deutschland und hofft, „dass wir (Deutsche und Geflüchtete) uns dabei besser kennenlernen.“ Denn „man kann nur mögen, was man kennt.“

Firas Alshater beim Vorlesen. Horst Seehofer hätte es nicht besser machen können.

Ums gegenseitige Kennenlernen geht es auch in den szenischen Darstellungen der geflüchteten syrischen Studierenden aus Halle. Herr Balusa trifft auf Herrn Schmidt, und nicht nur diese beiden fragen sich: Was haben Integration – Sprache – Arbeit miteinander zu tun, funktioniert das eine ohne das andere und was braucht es noch, damit man in Deutschland ankommen kann? Anschließend wird darüber diskutiert, was Integration eigentlich bedeutet und wie sie gelingen kann.

Eine Veranstaltung der Gruppe „Neu & Engagiert“, eines gemeinsamen Projekts der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und des Landesstudienkollegs der MLU.

Versteh einer die Deutschen!
Buchvorstellung mit Firas Alshater, drei szenischen Spotlights und Diskussion

Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben