Veranstaltungstipps zum Wochenende

19. Oktober 2018 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Freitag, 19. Oktober

 

Vortrag „Bali – Götter, Geister und Dämonen“
Stadtbibliothek Nord / 18 Uhr / Eintritt frei

Die Autorin Michi Münzberger erzählt von ihrer abenteuerlichen Reise durch Bali – Land der Götter und Dämonen. Ein Schlangenkuss, eine Landung als Schiffbrüchige und viele weitere Erlebnisse brachten sie weit über ihre Grenzen hinaus. Sie erzählt euch von ihren Abenteuern und was man alles erleben kann, wenn man sich unbefangen auf neue Erfahrungen und Kulturen einlässt.

 

Eröffnung: Verwindende Vermächtnisse – Die Welt als Wald
Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen – Universität Halle / 19 – 22 Uhr / Eintritt frei

 Am Freitag eröffnet die Kunst-/Naturschutzausstellung „Verschwindende Vermächtnisse – die Welt als Wald“ am Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS). In der Ausstellung setzen sich internationale Künstlerinnen und Künstler mit der Welt von den Zeiten der großen Sammlungen von Alfred Russell Wallace (1823-1913) in Amazonien und Indonesien des 19. Jahrhunderts auseinander und thematisieren in Videos, Fotos, Texten, Grafiken, Skulpturen, und Installationen die heutigen Naturschutzbelange und den Biodiversitätsverlust.

 

Konzert: Trillian (Hal)
Objekt 5 / 20 Uhr / 10€

„Eccentric Pop“ – auf diese sperrige Schublade konnten sich Trillian aus Halle irgendwann halbwegs einigen, wenn es um eine einigermaßen passende Beschreibung für ihren recht eigenwilligen Musikstil ging. Klar, man könnte es auch als verwegene Mischung diverser Gitarrenrockspielarten wie Indie, Alternative, Post oder Prog bezeichnen. Aber exzentrisch war das schon, was die Band im Zeitraum von 2004 bis 2012 ablieferte: auf den insgesamt drei Alben (2 EP’s kamen dazu) und vor allem bei den unzähligen Konzerten. Kritiker wiesen gern daraufhin, dass in einem Trillian-Song durchschnittlich eigentlich fünf verschiedene Songs steckten, „das überfordere ja das menschliche Ohr“. Fans waren trotzdem hin und weg, wenn die vierköpfige Band mit ihrer Energie und ihrer Spielfreude über ihr Publikum hinwegfegte. 2012 kam es dann zum unerwarteten Split. Die Gründe waren vielfältig. Es hatte sehr viel mit persönlichen Weiterentwicklungen, so manchen musikalischen Auseinanderentwicklungen und irgendwie auch einer gewissen Erkenntnis zu tun, dass da wohl nix mehr kommen würde. Die Aufnahmen und die anschließende Tour zum Album „Creature Teacher“ hatten Spuren in jedem einzelnen der Bandmitglieder hinterlassen. Die Platte war ein Kampf! Jeder Takt ein kleiner Krieg. Aber wer sich in dem Schlachtengetümmel einmal zu recht gefunden hatte, wurde belohnt mit einem sehr intensiv-komplexen Stück Musik. Weitaus ungestümer und geradliniger gab sich die Band auf ihrem, für die meisten Fans bestem Album „I Mean Exactly What You Know“ aus dem Jahr 2008. Vor also genau zehn Jahren. Es könnte keinen besseren Anlass geben, sich als Trillian für eine einmalige Show wieder zusammenzuraufen. Und keinen besseren Ort als das Objekt 5 – dem Ort, an dem Trillian während ihrer Karriere die meisten Gigs spielten. Und wo sie im Oktober 2011 ihre vielleicht beste Show überhaupt spielten, wenn es auch ihre drittletzte überhaupt damals sein sollte. Schön, dass sie genau sieben Jahre später dorthin zurückkehren.

 

Samstag, 20. Oktober

 

3. Kinderfest
Galeria Kaufhof / ab 9.30 Uhr / Eintritt frei

Es wird gespenstig…und zur Tradition. Das Kinderfest findet dieses Jahr in der Galeria Kaufhof statt, zusammen mit dem Radio Brocken Kinderradio. Freut euch auf Puppentheater, die geheimnisvolle Gruselkiste, leckeres & gruseliges Essen, Kinderschminken und frisches Popcorn.
Schaut vorbei und genießt den schönen Tag mit dem Team vom Versicherungsbüro von Malottki.

 

Modelbahnausstellung
DB Museum Halle / 10 – 18 Uhr

Am Samstag und Sonntag findet eine große Modelbahnausstellung im DB Museum Halle statt, bei der verschiedene BSW-Modellbahngruppen ihre Modellbahnanlagen präsentieren.

 

Walk For Freedom
Halle Hauptbahnhof / 14 -16 Uhr / Anmeldung erforderlich

 Der Walk for Freedom ist ein weltweites Event von A21, um auf Menschenhandel und Sklaverei aufmerksam zu machen. Am 20. Oktober laufen tausenden Menschen schweigend durch hunderte Städte und verkünden eine Botschaft, die nicht ignoriert werden darf: Sklaverei gibt es noch heute. Der Walk for Freedom setzt ein äußeres Zeichen für unseren inneren Wunsch, eine Welt ohne Sklaverei zu sehen.
Wenn ihr beim Walk for Freedom in Halle dabei sein wollt, meldet euch hier an: www.a21.org

 

Lichterfee-Fest
BWG Erlebnishaus / 14 – 17 Uhr 

Schon zum vierten Mal kommt die Lichterfee zu Besuch ins BWG Erlebnishaus, um mit euch einen zauberhaften Tag zu erleben. Malt und / oder bastelt ein zauberhaftes Bild und bringt es am 20.11.2018 mit! Es erwartet euch eine schöne Überraschung von der Lichterfee. Folgende Highlights erwarten euch zum Lichterfee-Fest: Fotoshooting mit der Lichterfee, Kinderschminken und Bastelspaß. Außerdem habt ihr die Chance Plätze auf den THW Autos zum Laternenfest mit der Lichterfee zu gewinnen.

 

Mondscheinfahrten
Parkeisenbahn Halle / 18 – 20 Uhr

Am Samstag finden auf der Peißnitzinsel von  18-22 Uhr die Mondscheinfahrten mit der Parkeisenbahn statt. Ein Kind fährt pro zahlendem Erwachsenen kostenlos mit.

 

FiDO plays ZAPPA „Making Zappa Great Again For 15 Years – Tour“
Objekt 5 / Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr / Abendkasse: 20€

Es ist ein schmutziger Job, aber einer muss ihn ja schliesslich machen. Oder siebeneinhalb. FiDO (2003-?), sieben mutige Mannen und ihre madonnengleiche Mischerin – begeben sich 2017/18 anlässlich ihres 15-jähirgen Bestehens auf „Making Zappa Great Again For 15 Years“- Tour und greifen dabei erneut tief in die Repertoire- und Trickkiste des amerikanischen Komponisten, Gitarristen und stilbildenden Bürgerschrecks Frank Zappa (1940-1993). An Bord die druckfrische Doppel-Live CD von der letzten Tour, featuring Renate Knaup von Amon Düül II als Special Guest.
Mit der unerschrockenen Mischung aus rotzig-rockiger Live-Show gepaart mit virtuosem Schweizer Präzisions- Handwerk, mit der die bühnenerfahrenen Profis ihre Leidenschaft für die Musik des Great American Composer ausleben, weiss das Schweizer Tribute Orchestra jedes Publikum zu packen. Die sieben Musiker zelebrieren vielstimmig und mit Verve obskure Geschichten von modifizierten Hunden, stinkenden Füssen, traurigen Eskimos und allerlei anderen Kuriositäten des Lebens, der schnoddrige Humor und die bisweilen fiesen Zoten des Frontmannes Dave Muscheidt atmen den Geist des grossen Entertainers und Provokateurs FZ. FiDO nutzen improvisatorische Freiräume schamlos aus, brechen stilistische Grenzen virtuos und schöpfen die musikalische Vielfalt und den kompositorischen Humor von Zappas Werk voll aus.
Mit etlichen begeisternden Live-Shows in ganz Europa und sechs veröffentlichten Tonträgern hat sich das Schweizer Tribute-Orchester in der letzten Dekade wohl einen Platz im Olymp der weltweiten Zappa-Gemeinde erspielt: Stilsicher, virtuos, humorvoll und mit ganz eigenem Approach berauschen sich FiDO und sein Publikum auch nach 15 Jahren am genialen Werk Frank Zappas.

 

Sonntag, 21. Oktober

 

Flohmarkt
Steinweg 1 / 14 – 16 Uhr / Eintritt frei

Deckt euch ein mit feschem Firlefanz, trendigem Trödel und poshem Pomp. Von Möbeln über Schuhe und Klamotten bis zu Kaffeemühle und Kaugummiautomaten gibt es einige Schätze zu entdecken.  Also plündert eure Sparschweine, zieht die Sonntagskleider an und stattet dem schnuckeligen Hinterhofflohmarkt einen Besuch ab. Sanfte Klaviermusik und gute Laune gibt’s umsonst!

 

7. Traditioneller Bauernmarkt im Krug
Krug zum Grünen Kranze / 10 -17 Uhr / Eintritt frei

Am Sonntag findet in Kooperation mit dem Wochenspiegel und dem Förderverein Stadt und Land Region Halle (Saale) e.V. der bunte Bauernmarkt statt. Kommt vorbei und lasst Euch beeindrucken von den vielen frischen Produkten direkt vom Bauern. So bieten unter anderem der Hühnerhof Steuden, die Landfleischerei Sauer und der Fischer Kulawik wieder tolle Produkte an ihren Ständen an. Für die kleinen Gäste wird es wieder Tiere geben, für die großen Gäste die Obstdestillerie Büchner und als musikalische Begleitung bespielt der Blasmusikverein Ha-Neu seine Instrumente.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben