Veranstaltungen im Literaturhaus im Mai

18. April 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
  1. Mai 19 Uhr „Ich weeß nich, mir isses so gomisch“ Zwei Männer – ein Gedicht

Großer Saal

Balladenklassiker, „zweisprachig“, einmal im Original und einmal auf Sächsisch in der kongenialen Übertragung von Lene Voigt mit Hilmar Eichhorn und Hagen Möckel.

 

Eintritt 12/9 Euro

 

  1. Mai 19 Uhr Klaus Schlesinger: „Der Verdacht. Eine Kleist-Novelle“ Grüner Salon

Ein Text aus dem Nachlass des Schriftstellers Klaus Schlesinger (1937-2001), gelesen von Henning Peker (Halle/Saale).

Mit Radierungen von Moritz Götze.

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8/5 Euro

 

  1. Mai 19 Uhr Film & Psychoanalyse „Körper und Seele“ (Ungarn 2017) Grüner Salon

Ein introvertierter Finanzdirektor eines Schlachthofs und die neue, autistisch wirkende Qualitätsprüferin bemerken zufällig , dass sie beide nachts dieselben Träume haben und beginnen sich daraufhin unbeholfen einander anzunähern.

Alexander Suckel im Gespräch mit dem Psychotherapeut Gerold Hiebsch.

Eintritt 8/5 Euro

 

  1. Mai 19 Uhr Salon Pegasus und die Lust am Schreiben mit Ellen Norten und Diana Lunkwitz Grüner Salon

 

Für Literaturschaffende und Literaturinteressierte – jeden zweiten Mittwoch im Monat. Hier können Autorinnen und Autoren oder solche die es werden wollen ihre Texte präsentieren, die Lesezeit beträgt jeweils etwa 10 Minuten.

 

Eintritt frei

 

 

9. Mai 19 Uhr „Ich bitte Sie, wir sind doch Europäer! Lisa Miková – eine Tschechin, die nicht nur Auschwitz überlebt hat“ Grüner Salon

 

Mit seinem Buch, das auf der Grundlage vieler persönlicher Gespräche mit Lisa Miková entstand, unternahm der Historiker und Übersetzer Werner Imhof einen „bescheidenen Versuch, dieser ungewöhnlichen Frau ein Denkmal zu setzen.“

Eine Veranstaltung des alternativen Stadtmagazins ‚Hallesche Störung‘.

 

 

Eintritt: 5 / 3 Euro

 

 

11.05. 18–24 Uhr Abendöffnung der Ausstellung „generell frisch“ Ganzes Haus

Parallel zur Museumsnacht öffnet der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt seine Ausstellung „generell frisch. Neue Mitglieder des BBK Sachsen-Anhalt“, in der 16 Künstler und Künstlerinnen eine breite Vielfalt zeigen.

Eintritt frei

 

  1. Mai 19 Uhr Lesung Silke Helfrich „Frei, fair und lebendig. Die Macht der Commons“ Großer Saal

 

Was haben öffentliche Wälder, Linux-Software, solidarische Landwirtschaft und Mietshäusersyndikate gemeinsam? All dies funktioniert nicht über Privateigentum, sondern durch gemeinschaftliche Nutzung ohne Profitmaximierung..

 

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen Anhalt.

Eintritt frei

 

  1. Mai 19 Uhr Tobias Rank Ich fühl mich so ausgedrückt. Literarische Chansons Grüner Salon

Literarische Chansons voller Schmermut, Melancholie, Witz und Übermut. Rebellisch und fein, abgebrüht und empfindlich, verliebt und müde. Eher leise als wirklich laut.

Eintritt 8/5 Euro

 

  1. Mai 20 Uhr Salon Suckel mit dem Filmproduzenten Eike Goreczka Großer Saal

Eike Goreczka, war Kamera- und Tonassistent, Assistant Producer bei SchmidtzKatze Filmkolletiv. Drehbuchautor u.a. für Mika Kaurismäkis „Honey Baby“. Seit 2005 ist er als Produzent für 42film tätig, seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter der Firma.

Eintritt 12/9 Euro

 

  1. Mai 18 Uhr Vernissage EDITION AUGENWEIDE (Jörg Kowalski & Ulrich Tarlatt)

30 Jahre Künstlerbuch Almanach COMMON SENSE 1989-2018

1987 gründeten der Lyriker Jörg Kowalski aus Halle und der Maler/Grafiker Ulrich Tarlatt aus Bernburg die edition augenweide. Bis heute sind 50 Künstlerbücher erschienen. Das LHH zeigt einen Querschnitt aus den Arbeiten – Grafiken, Gedichte, Texte, Fotografien und visuelle Poesie-  bis zum 30.06.2019.

 

Eintritt frei

 

20. Mai 19 Uhr Lesung Nele Heyse „Doppelt verdientes Glück. Geschichten und Gedichte.“ Grüner Salon

 

Nele Heyses Erzählungen sind tief und lebensnah, sie verhandeln eigentlich stets Roman-Stoffe. Es geht: um die Anwesenheit auf diesem Planeten, den Platz im eigenen Leben, die Gebresten der Liebe, das Abgrün­dige in den Dingen und mehr noch den Menschen, denen Nele Heyse natürlich verfallen ist. Ihre Gedichte sind staunende, wie Miniatur-Ozeane leuchtende Spiegelungen des Selbst in der Welt.

 

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8/5 Euro

 

  1. Mai 19 Uhr Wissenschaft am Kamin mit dem Physiker Prof. Dr. Ralf Wehrspohn Grüner Salon

Ralf Wehrspohn ist Leiter des Fraunhofer Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen und Inhaber des Lehrstuhls Mikrostrukturbasiertes Materialdesign an der Universität Halle. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

 

Moderation: Ralf Meyer

Eintritt 8/5 Euro

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

 

  1. Mai 19 Uhr Lesung Stephan Ludwig „Zorn. Blut und Strafe“ in Zusammenarbeit mit Crime Cruise Großer Saal

Als Auftaktveranstaltung der Crime Cruise (eine spannende Schiffsreise an Bord der MS Norröna in die Welt der Kriminalgeschichten) wird der Hallesche Krimi-Autor Stephan Ludwig seinen neuesten Thriller mit Hauptkommissar Claudius Zorn und dem dicken Schröder im LHH präsentieren.

Weitere Informationen unter www.crime-cruise.de

Moderation: Katrin Schumacher

Eintritt 12/9 Euro

 

  1. Mai 19 Uhr Lesung Eckart Nickel „Hysteria“ Grüner Salon

Was passiert, wenn man der Natur und den eigenen Sinnen nicht mehr trauen kann?

Ein visionärer Roman über den geheimen Einzug der Künstlichkeit in unser Leben.

 

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8/5 Euro

 

 

 

 

ÖSTERREICHISCHE WOCH IM LHH

  1. Mai 19 Uhr Lesung Karl-Markus Gauß „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“ Grüner Salon

Abenteuer suchen viele in der Ferne, Gauß findet sie in nächster Nähe: im Reich der Gegenstände. Er begibt sich auf eine Reise, für die er sein Zimmer nicht zu verlassen braucht, mit der er uns aber durch verschiedene Zeiten und viele Länder führt. Es sind stets die Dinge des Alltags, die er preist und in denen er die Vielfalt und den Reichtum der Welt entdeckt.

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8/5 Euro

 

ÖSTERREICHISCHE WOCH IM LHH

  1. Mai 19 Uhr Lesung Marco Dinic „Die guten Tage“ Grüner Salon

In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden »Gastarbeiterexpress«, rollt der Erzähler durch die ungarische Einöde. Jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist. Die Bomben, der Krieg, Milosevic, den er zuerst lieben, dann hassen gelernt hat, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben.

Moderation: Andre Schinkel

Eintritt 8/5 Euro

 

ÖSTERREICHISCHE WOCH IM LHH

  1. Mai 19 Uhr „Österreichisches“ Grüner Salon

Wie man Imperative stapelt, Ahnen vergiftet und mit chinesischer Lyrik eine Affäre auslöst. Verständlich gelesen von Stefan Wancura, Schauspieler und Exil-Österreicher.

Wancura, Jahrgang 1973, geboren in Gmunden am Traunsee. Studium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seit 2001 in Deutschland als Schauspieler und Sprecher tätig.

Eintritt 8/5 Euro

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben