Tölzer Knabenchor eröffnet Kinderchorfestival in Halle (Saale)
15. Februar 2013 | Veranstaltungen | Keine KommentareAm 2. Mai startet in Halle (Saale) das mittlerweile 34. Internationale Kinderchorfestival. Und eröffnet wird es mit einem richtigen Highlight: dem Tölzer Knabenchor. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren muss dafür nun für die Eröffnung auch tief in die Tasche gegriffen werden.
Herbert von Karajan sagte zu diesem Chor: „Seit mindestens 20 Jahren haben wir zusammen Opern und Konzerte gemacht, und wir waren alle von der stimmlichen und musikalischen Qualität und von dem Geiste, der diese Organisation beseelt, auf das tiefste beeindruckt. Ich glaube, Ihnen wiederholt versichert zu haben, dass ich Ihren Chor als einen der besten der ganzen Welt schätzen gelernt habe“. Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert startet ab sofort.
Erwartet wird auch der Theater- und Konzertkinderchor Coburg. Wer noch vorbeischaut, wird sich in der kommenden Woche entscheiden. Alle beteiligten Chöre werden ein eigens komponiertes Auftragswerk erarbeiten. Daneben wird eine Expertenjury den besten Teilnehmerchor mit einem mit 5.000 Euro dotierten Preis auszeichnen.