Tag des offenen Denkmals am 8. September

27. August 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 8. September 2019 findet in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ statt. Damit jährt sich dieser Tag bereits zum 28. Mal für die Stadt Halle und deren Umgebung im Saalekreis. Der Verein Freunde der Bau- und Kunstdenkmale e.V. organisiert seit 1991 jährlich die Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals und erfasst in einem Programmheft die geöffneten Denkmale.
In diesem Jahr öffnen in der Stadt Halle 38 Gebäude, davon 14 Profanbauten, 5 Industriedenkmale und 8 Sakralbauten. In der der nähere Umgebung im Saalekreis sind 11 verschiedene Denkmale zu besichtigen. Es konnten wieder Denkmaleigentümer gewonnen werden, die in Halle ihre Gebäude erstmalig vorstellen und zur Besichtigung die Türen öffnen. Das sind:

 nach erfolgter Sanierung: das Solbad Wittekind, Kurallee 11a;
 vor Beginn der Sanierung: die ehemalige Firmenanlage der Mitteldeutschen Engelhard-
Brauerei, Böllberger Weg 178 (Eingang über Nettomarkt);
 in der Sanierungsphase: das ehemalige „Bürohaus Sernau“ der Architekten M. Knauthe
und A. Gellhorn, Forsterstraße 29;
 in der Sanierungsphase: die Wohn- und Geschäftshäuser in der Rathausstraße 3 und 4.

Die diesjährige Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, dem 8. September 2019 um
10.00 Uhr im Waserturm Süd in Halle statt. Der Wasserturm Süd wurde 1927 bis 1928 von Oskar Muy und Wilhelm Jost im heutigen
Stadtviertel „Lutherplatz“ errichtet und gilt als bedeutendes Beispiel für die funktional-expressive Backsteinarchitektur der 1920er Jahre. Erstmals im Jahre 1928 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ist er noch immer ein Besuchermagnet. Die Etage oberhalb des Wasserbehälters ist als Aussichtsplattform angelegt, und eröffnet mit großen Glasfenstern den Blick nach allen Seiten.
Es sprechen:
 Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle,
 Prof. Dr. Dieter Dolgner mit einem Vortrag zum diesjährigen Motto des TdoD 2019
 Uwe Gläser, 1. Vorsitzender Wassertürme der Stadt Halle e.V.
 die musikalische Umrahmung gestaltet der A-Capella-Chor e.V. Halle
Am Samstag, dem 7. September 2019, 17:00 Uhr, und damit bereits am Vortag zum Europäischen Tag des offenen Denkmals, wird auf Initiative der Freunde der Bau- und Kunstdenkmale und in Zusammenarbeit mit dem Halleschen Salinemuseum e.V. in der Siedehalle des Technischen Halloren- und Salinemuseums in der Mansfelder Straße 52, 06108 Halle, eine Vernissage zur Architekturphotographie „EUROPA – WEGE IN DIE MODERNE“
des Fotografenpaares Frau Sigrid Schütze-Rodemann und Herrn Gert Schütze eröffnet. Die Laudatio hält Herr Gotthard Voss, Landeskonservator i.R..
Diese Sonderausstellung läuft ab Sonntag, dem 8. September 2019, bis Sonntag, dem 29.Dezember.2019, und ist öffentlich zugänglich.

Der Programmflyer mit Angabe zu den Veranstaltungen und der geöffneten Denkmale liegt kostenlos in der Stadtinformation Halle, Markschlösschen und in der Thalia-Buchhandlung am Markt aus. Außerdem ist das Programm auch auf der Website Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V. unter www.dekmalverein.org veröffentlicht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben