Tag 1 beim Laternenfest: Karussell, Falkenberg und Regen
30. August 2014 | Veranstaltungen | Keine KommentareEs ist gewissermaßen schon zur Tradition geworden, das regnerische Wetter am Laternenfest-Freitag. Und so ergossen sich auch diesmal wieder mehrere Schauer über dem Festgelände.
Doch davon ließen sich die wenigsten Besucher abschrecken. Entweder man hatte vorsorglich einen Schirm eingepackt oder konnte eine Regenjacke ergattern, die an den Bühnen verteilt wurden. Und so war die Stimmung ausgelassen. So spielte auf der Bühne der Reservistenkameradschaft die Band „Maddoxxx“ die größten Rockhits der letzten Jahrzehnte. Highlight hier war die DDR-Band Karussell, die natürlich auch ihren größten Hit „Als ich fortging“ präsentierte.
Etwas verärgerte Besucher sah man dagegen an der großen Bühne auf der Ziegelwiese. Laut Programmheft sollte 22 Uhr der Hallenser Ralf Schmidt alias Falkenberg auf der Bühne stehen. Allerdings trat er bereits um 20 Uhr auf. Am späten Abend spielte dann Tommie Harrias mit seiner Band, der eigentlich schon für 20 Uhr angekündigt war.
Getränke und Imbissbuden, ein Riesenrad, Karussells und eine Achterbahn gehören heutzutage zu einem solchen Volksfest dazu. Am Riveufer präsentieren sich zudem die „H alle Leuchten“. Das sind Künstler aus der Saalestadt, die hier ihre Arbeiten vorstellen. Natürlich dürfen auch die anderen Händler nicht fehlen: Euromünzen, Holzskulpturen, Didgeridoos, Namen auf Reiskörnern, CDs, Keramik… das alles ist wieder mit dabei.
- Ab heute wieder Laternenfest