Reformationstag – Was wird gefeiert?

31. Oktober 2022 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Heute ist Reformationstag. Er gilt seit der deutschen Wiedervereinigung in vielen Bundesländern als gesetzlicher Feiertag und wird in protestantisch-christlicher Tradition am 31. Oktober in Verbindung mit dem Abend vor Allerheiligen gefeiert, um an den Beginn der Reformation zu erinnern.

Im Jahre 1517 soll – nach der Geschichtsschreibung des theologischen Autors Philipp Melanchthon – an genau diesem Tag der Mönch Martin Luther seine fünfundneunzig Thesen an die Tür der Allerheiligenkirche in Wittenberg geschlagen haben. Unter Annahme der Richtigkeit dieser Angaben gehen viele Experten davon aus, dass Luther den Tag der Allerheiligen folglich absichtlich ausgewählt hatte, um die Aufmerksamkeit des einfachen Volkes ganz besonders auf sich ziehen zu können. Andere gehen hingegen davon aus, dass Luther sein Werk an diesem tag lediglich an den Erzbischof von Mainz schickte.

Auf jeden Fall wird der 31. Oktober seither als beginn der Reformation angesehen und ist sowohl für die lutherische als auch für die calvinistische Kirche von großer Bedeutung. Auch die römisch-katholische Kirche erkennt den Feiertag neuerdings an und entsendet oft offizielle Vertreter im Sinne der Ökumene zu verschiedenen Gedenk- oder Gottesdienstveranstaltungen der Protestanten.

Auch in Halle (Saale) gibt es heute dementsprechende Veranstaltungen in verschiedenen Kirchen:

So beginnen um 10 Uhr Gottesdienste in der St. Stephans Kirche Kanena, der Johanneskirche, der Petruskirche Kröllwitz, der Marktkirche und der Beesener Kirche. Auch Gottesdienste in der Passendorfer Kirche (10:15 Uhr) und im Kloster am Petersberg sowie in der Heilig-Kreuz-Kirche in der Gütchenstraße (jeweils um 10:30) Uhr sind geplant.

Um 15 Uhr wird es zudem am Roten Turm die Orgel-Wandel-Wander-Tour geben. (Carillonneur: M. Stephan) Diese endet um 18.30 Uhr in der Ulrichskirche (Sauer-Orgel, Organistin: A.-V. Baltrusch)

Grüne Tour:
Station 1: 15.30 Uhr, Glashalle im Händel-Haus, Mauer-Orgel, Organist: Prof. P. Kopp
Station 2: 16.30 Uhr Dom zu Halle, Wäldner-Orgel, Organist: G. Noetzel
Station 3: 17.30 Uhr, Moritzkirche, Sauer-Orgel, Organist: T. Geuther

Blaue Tour:
Station 1: 15:30 Uhr, Marktkirche, Schuke-Orgel & Reichel-Orgel, Organist: I. Peyrot
Station 2: 16:30 Uhr, Propsteikirche, Schuster-Weimbs-Orgel, Organist: T. Fraß
Station 3: 17:30 Uhr, Franckesche Stiftungen, Rühlmann-Orgel, Organist: A. Gebhardt

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben