Paganini-Nacht mit Kammerphilharmonie St.Petersburg

15. Januar 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Paganini faszinierte schon seine Zeitgenossen mit seinem Können. Wie konnte der Geigenvirtuose die wundervollen Klänge erzeugen? Sie dichteten ihm einen Bund mit dem Teufel an. Paganini selbst profitierte von der brodelnden Gerüchteküche. Schließlich strömten die Menschen scharenweise in seine Konzerte. Regelmäßig sorgte er für Gesprächsstoff. Etwa indem er nachts auf dem Friedhof Konzerte für die Toten spielte. Auf der Bühne präsentierte er sich ausschließlich in schwarzer Kluft, mit wild zerzausten Haaren und durch viele Krankheiten gezeichnet. Keiner konnte seine Finger, die überdehnbar waren, so schnell bewegen wie er und gleichzeitig eine so einzigartig dramatische Melodie hervorzaubern.

Am Samstag 19.Januar 2019 beginnt die Paganini-Nacht um 19.30 Uhr in der Georg-Friedrich-Händel Halle. Auf dem Programm stehen Capricen, La Campanella, I Palpiti, Perpetuum mobile, Tarantella, Karneval von Venedig.

Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg unter Leitung des renommierten Dirigenten Juri Gilbo gehört zu den internationalen Spitzenorchestern. Aus der Verbindung der legendären russischen Streicherschule mit den westeuropäischen Bläsertraditionen formte Juri Gilbo den bekannten, unverwechselbaren Orchester-Klang. Alljährliche Tourneen führten das Orchester in alle europäischen Metropolen. Das Orchester arbeitet regelmäßig mit Weltklasse-Solisten wie Mischa Maisky, Nigel Kennedy, Edita Gruberova, Ute Lemper, Giora Feidman, Vadim Repin, Sergei Nakariakov, Nikolai Tokarev, Lilya Zilberstein und Fazil Say zusammen.
Solist des Abends ist der Ausnahmemusiker und Paganini-Preisträger DMITRI BERLINSKY . Er wurde in St. Petersburg in einer Musikerfamilie geboren. Zum internationalen Ruhm kam er, als er beim Internationalen Paganini Wettbewerb in Genua als jüngster Gewinner siegte. In kürzester Zeit feierte Dmitri Triumphe rund um die Welt, gewann viele namhafte Wettbewerbe, spielte in mehr als 40 Ländern und in allen wichtigen Konzertsälen der Welt von der legendären New Yorker Carnegie Hall bis zur Tokyo Suntory Hall mit den führenden Orchestern, u.a. unter der Leitung der legendären Dirigenten Lorin Maazel, Kurt Sanderling, Valeri Gergiev und Kurt Masur.
Nur eine handvoll Künstler in der Geschichte erhielten wie Dmitri Berlinsky das Privileg, auf dem ORIGINAL-INSTRUMENT von NICOLO PAGANINI, der berühmten Guarneri del Gesu-Violine, zu spielen.

Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

(H.J.F.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben