Osteraktionen im Bergzoo Halle – Tierhäuser wieder geöffnet

5. April 2022 | Natur & Gesundheit, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Nachdem der Bergzoo Halle aufgrund der Corona-Pandemie all seine Tierhäuser für mehr als ein Jahr schließen musste, können diese nun endlich – rechtzeitig vor den Osterferien – wieder geöffnet werden. Dies teilte die Zoologischer Garten Halle GmbH gestern in einem freudigen Presseschreiben mit.

Mit der neuen ab vergangenen Sonntag gültigen neuen Corona-Verordnung für Sachsen-Anhalt, ist demnach ein Besuch im Zoo erstmals wieder ohne Einschränkungen möglich. Während das Betreten von Tierhäusern im Zoo Halle seit den Winterferien nur an den Wochenenden im Großkatzenhaus und im Krokodilhaus unter den 3G Bestimmungen möglich war, können die Besucher nun (fast) alle Tierhäuser täglich und ohne Einschränkungen bzw. Auflagen besuchen.

Die einzige Ausnahme bildet weiterhin das Schimpansenhaus, welches noch geschlossen bleibt. Als Grund wird vom Zoo-Team die große Empfänglichkeit der uns so nahen Verwandten zum Corona-Virus angegeben. Zumal es sich bei den Hauptbewohnern, dem Schimpansenmann Sebastian und seiner Lebensgefährtin Banghi, um zwei hochbetagte Vertreter ihrer Art handelt. Die Schimpansen können allerdings durch eine große Außenscheibe beim Spielen und Fressen beobachtet werden und sobald die Temperaturen es wieder zulassen, sind sie auch wieder auf ihrer Außenanlage zu erleben.

Auch der Aussichtsturm ist wieder geöffnet und erlaubt seinen einmaligen Ausblick auf die Stadt und ihre Umgebung. Das Zoorestaurant und der Zooladen können nun ebenfalls ohne jeglichen Nachweis und ohne Einschränkungen besucht werden. Am 9. April eröffnet dann auch pünktlich zum Ferienbeginn „Die Fantastische Osterwelt“, welche in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen musste. So können sich die Besucherinnen und Besucher auch über die Ostertage an der wunderschönen Bepflanzung und den vom Frühling und Ostern inspirierten Schaubildern erfreuen.

Geplant und erdacht hat die „Fantastische Osterwelt“ wie schon in den Jahren zuvor Chefdekorateurin und Meisterfloristin Nicole Zöllkau, welche sich durch ihre Kreationen weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. So ist sie auch die Schöpferin der jährlichen Themenausstellung „Floristisches zur Osterzeit“ im Peterbergmuseum, welche jedoch die letzten zwei Jahre und auch wieder in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. Kinderherzen werden höherschlagen, beim Anblick der unzähligen Osterhasen und anderen Tierfiguren in verschiedensten Größen und Formen, wie sie sich in teils verspielten aber auch naturbelassenen Szenen tummeln. Natürlich darf auch der beliebte Miniaturbauernhof für „Osterhasen“ nicht fehlen, in dem echte Kaninchen zwischen originalgetreu nachgebauten Bauernhäusern und Scheunen wuseln. Am Aktions- und Mitmachstand können die jüngsten Besucher zudem jede Menge Spannendes aus der vielfältigen Welt der Eier lernen und man kann kreativ seinen eigenen Oster- oder Frühjahrsschmuck zum Mitnehmen gestalten.

Den Höhepunkt des österlichen Treibens im Zoo, bildet am Ostersonntag und Ostermontag „Das große Osterspektakel“. Dazu erwartet alle Besucher an beiden Tagen jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr ein umfangreiches und aktionsgeladenes Programm für jeden Geschmack. Auf zwei Bühnen sind im Wechsel verschiedene Bands zu erleben. Die weithin bekannten Maskottchen Erdmännchen Eric, Hahn Gustav Sparfroh und Huhn Henriette begrüßen die großen und kleinen Besucher und halten für jedes Kind eine kleine Osterüberraschung bereit. Auch der Osterhase ist nicht müßig und verteilt seine Ostereier im Zoo.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben