Noch eine Woche bis zum Kinderchorfestival

26. April 2013 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Der Countdown läuft – noch eine Woche bis zum Festival Die Stadt Halle freut sich auf ihr 34. Internationales Kinderchorfestival. Doch auch die Gäste stehen schon in den Startlöchern. Das Eröffnungskonzert wird in diesem Jahr durch den Tölzer Knabenchor bestritten. Zweifelsohne haben die Veranstalter des Festivals damit einen der besten Knabenchöre der Welt verpflichten können. Zuletzt waren die Tölzer Knaben 2011 in Halle (Saale) im Rahmen der Händelfestspiele.

Doch auch in diesem Jahr sind einige Sängerknaben dabei, die zum ersten Mal nach Halle reisen. Neugierig sind die Gäste aus Bayern auf die Saalestadt. Die Jungs sind zwischen 10 und 14 Jahre alt und wissen, dass es sich um die Geburtsstadt von Georg Friedrich Händel handelt. Auf dem Programm steht folgerichtig auch ein Besuch des Händelhauses am 2. Mai um 11 Uhr. Doch viel Zeit für einen Stadtbummel wird Ihnen nicht bleiben. Es muss noch geprobt werden bis zum Auftritt am Abend. 19.30 Uhr geht es dann los. Der Schirmherr des Festivals, Kultusminister Stephan Dorgerloh, wird das Festival gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand eröffnen.

Ralf Ludewig, Leiter des Tölzer Knabenchors, hat gute Wünsche für das 34. Internationale Kinderchorfestival: „ „Fröhlich sein und singen“, Ihr Motto für das Kinderchorfestival, sollte unser aller täglicher Auftrag und die Basis unserer Arbeit sein. Ohne die Freude am Singen
kann es keinen erfolgreichen Chor geben, denn der Chor ist das Sprachrohr des Komponisten und seines Werkes. Nur wer mit Leidenschaft singt, kann das Geschriebene zum Leben erwecken und dem Zuhörer das Wunder Musik begreifbar machen. Viel Spaß beim Singen, das wünsche ich allen Mitwirkenden auch für dieses Jahr. Welcher Chor auch immer als Sieger aus dem Festival hervorgehen mag – die Musik ist ein bleibender Gewinn, den alle teilnehmenden Chöre mit nach Hause nehmen dürfen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben