Neuer Teilnehmerrekord für Rosenmontagsumzug in Halle
25. Januar 2015 | Veranstaltungen | Keine KommentareTonnenweise „Schnongse“: Am 16. Februar ab 12 Uhr findet in Halle (Saale) wieder der mittlerweile traditionelle Rosenmontagsumzug statt. Er steht diesmal unter dem Motto „Narren macht den Fernseher aus – Karneval feiern wir vor dem Haus“.
Angeführt wird der Umzug vom Prinzenpaar Kay I. und Michaela I. Und nachdem schon im vergangenen Jahr ein mit 1.400 Teilnehmern und 33 Vereinen ein Rekord erzielt werden konnte, verspricht Jörg Schönke vom Halle-Saalkreis Karnevalverein für dieses Jahr noch mehr Teilnehmer. Insbesondere von der einstigen Karnevalshochburg Köthen wenden sich immer mehr Vereine ab, ziehen nach Halle um.
Wie immer startet der Umzug am Riveufer. Von dort geht es über Burgstraße, Mühlweg, Bernburger Straße und Geistraße. Weil die Bauarbeiten in der Großen Ulrichstraße beendet sind, können die Karnevalisten nun wieder hier entlang zum Kleinschmieden ziehen. Von dort geht es zum Hansering, weiter zur Leipziger Straße und zum Markt. Dort wartet ein Bühnenprogramm auf die Hallenser.