Nach Grönland mit Markus Lanz

3. Februar 2020 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

,Mit seiner beliebten Talkshow „Markus Lanz“ ist der Südtiroler seit 2008 regelmäßig im ZDF zu sehen. An drei Abenden in der Woche begrüßt er Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben. Geprägt von eigenen entbehrungsreichen Zeiten nach dem frühen Tod seines Vaters gelingt ihm das immer wieder sehr einfühlsam. Neben seiner Arbeit fürs Fernsehen ist Markus Lanz auch als Fotograf und Autor aktiv. 2007 erschien die von ihm geschriebene Biografie des ZDF-Fernsehkochs Horst Lichter, „Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott“. 2011 folgte Lanz‘ erster Bildband „Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt“. Seit nunmehr fast 15 Jahren tauscht Markus Lanz das Fernsehstudio regelmäßig mit einer der extremsten und faszinierendsten Regionen der Welt. Dabei scheut er keine Strapazen, die derartige Expeditionen mit sich bringen. Immer wieder besuchte er die Jäger von Siorapaluk, dem nördlichsten Dorf der Welt, und zog mit ihnen und ihren Hundeschlitten tagelang über das zugefrorene Meer, um zu jagen. Er übernachtete im Februar bei Temperaturen um minus 40 Grad in Biwaks, erlebte lebensbedrohliche Schneestürme und staunte über das Polarlicht. Immer wieder hielt er die großartige Szenerie auf Bildern fest: Menschen bei ihrer archaischen Arbeit, Eisberge in nahezu unwirklichem Licht, aber auch Kinder, die in acht Grad kaltem Wasser schwimmen, Jäger und deren rätselhafte Verbindung zu ihren Hunden, Fischer in ihren winzigen Booten, bedroht von gewaltigen Eisbergen. Vermutlich gibt es nur wenige Menschen, die Grönland so ursprünglich erlebt, fotografiert und gefilmt haben wie Markus Lanz – eine Welt, die es so vermutlich nicht mehr lange geben wird.
In einer aufwändig produzierten Multivisionsshow präsentiert Markus Lanz nun seine Fotos und Filmaufnahmen auf der Bühne und lässt das Publikum teilhaben an seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Zusammen mit ihm kann man einen besonderen Abend erleben und in eine raue Welt, voller Schönheit, aber auch Härte und Entbehrung eintauchen.
Markus Lanz live: „GRÖNLAND – Meine Reisen ans Ende der Welt“
Georg-Friedrich-Händel Halle
Freitag, 14. Februar 2020 – 19.30 Uhr
Programmdauer: 120 Minuten mit Pause
Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und beim Cultour-Büro 0345 / 20 24 846, www.cultour-buero-herden.de

(H.J.F.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben