Musikalische Herbstluft über Halle

14. September 2017 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Jakob Heymann

Unser kleiner Wochenausklangsüberblick beginnt im Peißnitzhaus, dort tritt heute Abend ein junger Schauspieler, Dichter, Sänger und ein Improvisationsgenie, das am liebsten alles in einem verpackt, auf.  Seine Lieder beschäftigen sich mit den Absurditäten des Alltags, mit den Fragen unserer Existenz, mit Liebe, Leidenschaft, Trunkenheit, Poesie und Wahnsinn. Wortgewandt, facettenreich und mit viel Gefühl präsentiert Jakob Heymann die Höhen und Tiefen des Menschseins und die Vielfältigkeit des Lebens. Gewinner des Bochumer Kleinkunstpreises 2016. Im Herbst 2015 erschienen ist sein Debütalbum „Emilia“

Don 14. September, 19:00 Uhr:  Konzert: Jakob Heymann, Kabarettist und Liedermacher (Bremen)
Karten an der Abendkasse und im VVK über scantickets.de

Akkordeon Akut!

Ebenso beginnt heute das Festival Akkordeon Akut! in Halle mit dem Konzert von Kalàscima

Do 14. September – 19.30 Uhr im Objekt 5

Kalàscima ist eine der heißesten Bands Italiens. International gefeiert mischt die Gruppe traditionelle rituelle Tanzmusik aus ihrer süditalienischen Heimat Salento mit elektronischer Musik. Das Ergebnis: Explosiv, energetisch, fesselnd. Typisch für Kalàscima ist der kreative Einsatz unterschiedlichster Instrumente von Dudelsack, dem Organetto  oder Darbouka in Kombination mit einem Percussionsinstrumentarium das akustisch wie optisch seinesgleichen sucht, polyphonen Gesangspassagen, E-Bass und loop. Tradition trifft auf Moderne. Mit dieser intelligenten wie mitreißenden Trance-Folk-Mischung waren Kalàscima bereits auf den großen Festivals wie Roskilde oder Sziget zu Gast und stürmten die Weltmusikcharts. Echter Tipp zur Festivaleröffnung.

Akkordeon Akut! Bella Ciao, Foto: Frederic de Favre, spielen in der Oper Halle | 21.09.2017 | 19.30 Uhr

Alle Konzerte und Veranstaltungen von Akkordeon Akut! hier.

Ein kleines Festival gibt es auch am Freitag im Peißnitzhaus: Das “Songcamp” Konzert ist der krönende den Abschluss eines Songwriting-Camps.
Ein Woche lang haben zwölf Deutsche und drei Kanadische Singer-Songwriter Lieder geschrieben, Kurse zur Melodieführung und zur Kunst des Textens besucht, Coachings in Bühnenperformance sowie Stimmtraining erhalten. Wir präsentieren die Perlen dieser Erfahrung.
Mit auf der Bühne sind die kanadischen Dozenten und renommierten kanadischen Singer-Songwriter Carleton Stone, Breagh MacKinnon und Dylan Guthro. Die drei haben sich vor fünf Jahren beim Gordie Sampson Songcamp in ihrer Heimat Nova Scotia kennengelernt und arbeiten als Band namens „Port Cities„ zusammen. Anfang 2017 wurde ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht. Die Single „Back to the Bottom“ gewann den #1 Award der SOCAN (kanadische GEMA) und wurde Erstplatzierter bei den CBC Radio Top 20.

Freitag, 15. September 2017, 19:00 Uhr, Eintritt: 5 Euro (gern gesehen sind Spenden zur Unterstützung des Projektes)

Jetzt wo die Rockhelden langsam aussterben, unbezahlbar und/oder unglaublich alt geworden sind, ist die Stunde der Tribute Bands gekommen:

Fr 15. September – 21 Uhr im Objekt 5

Ombrezz

Bärte im Boogietakt
Ombrezz – das heißt „ein Abend frei machen vom Alltag“. Zu authentischem ZZ Top Blues’n’Boogie,…

von drei Hallensern werktreu abgeliefert, entsteht die Illusion von Freiheit, Staub und endloser Coolness bis in die Bartspitzen. Einen Abend lang das Bier im Anschlag, den Drink nicht handwarm werden lassen und die Cowboystiefel jederzeit bereit zum leidenschaftlich Mitwippen. Perry Bo, Mike Hill und Mr. Beardy, wie sich die drei Hallenser OMBREZZes (Herren) nennen, bieten nicht nur musikalisch einen Leckerbissen, sondern sind Teil einer aufwändig gestalteten Show. Da flackern die Mikrofonständer im Boogie-Takt, es wehen die handgeknüpften Echthaarbärte im Bühnenwind und drehen sich die mit neuseeländischem Fell bespannten Original-„Nachbau“-Gitarren zu den Klassikern der großen texanischen Vorbilder. Von „Sharp dressed Men“ über „Gimme all Your Lovin“ bis zu „La Grange“ geht es im Programm auf eine bis zu zweistündige Reise mit OMBREZZ. Mit dabei, die besten Hits der 70er, der 80er, der 90er und von heute! Aber eben die Richtigen!

Und ein weiteres Festival gibt es mit dem HALTMICH.FEST 2017 am  Samstag, 16.09.2017 – 16:00 in der Ludwigstraße 37, 06110  Halle (Saale)
EIN GUTES PFERD (Punk – Berlin), FARBENFLUCHT (blackened grunge – Halle), GOODBYE FAIRGROUND (Trümmerpunk – Münster), HEART OVT (Indie, Pop, Emo, Postrock – Leipzig), KISHOTE (Emoviolence terror – Bielefeld), KRATZER (Crust, HC, Punk – Hamburg), NO°RD (Punk – Münster, Dortmund), SVFFER (Grind, Hardcore – Münster, Berlin), VARAN (Posthardcore – Halle, Merseburg) …AND THEN I FEEL NOTHING (Punk, DIY, Emoviolence, Hardcore, Noise, Noise Rock, Post-Punk, Screamo – Berlin) präsentiert von The CheeseCake, da wird es dann so richtig stürmisch !

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben