Musikalisch: Der Herr der Ringe und Der Hobbit am 1. Januar 2019

14. November 2018 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Mancher ist mit dem Romanwerk des Oxfordprofessors Tolkien aufgewachsen, andere kennen es aus den Filmen von Jackson. Wie uns der Konzertveranstalter mit einer Presseerklärung direkt aus dem Auenland mitteilte, kommt die fantastische Welt der Hobbits und Elfen aus J.R.R. Tolkiens „Herr der Ringe“ als Konzert mit symphonischen Orchester und Chor am am 1.1.2019, 20 Uhr – Halle, Steintor-Varieté . In einer zweistündigen Abendaufführung wird die sagenhafte Trilogie in einem einmaligen musikalischen Ereignis zum Leben erweckt. Von bedrohlichen Klängen Mordors und dem schrillen Angriff der schwarzen Reiter bis hin zu den wunderschönen lyrischen Melodien der Elfen – fast 100 Mitwirkende werden in einen musikalischen Schauplatz Mittelerdes verwandeln.

Billy Boyd als Hobbit im HdR

Als Sänger ist PIPPIN-Darsteller Billy Boyd dabei. William (Billy) Boyd wurde 1968 in Glasgow geboren. Seine Eltern starben, als er noch sehr jung war und er wuchs mit seiner Schwester Margaret bei seiner Großmutter auf. Vor seiner Ausbildung zum Schauspieler arbeitete er mehrere Jahre als Buchbinder. Seine Ausbildung, die er mit einem Diplom der Dramatischen Künste abschloss, machte er an der renommierten Royal Scottish Academy of Music & Drama, an der unter anderem auch Alan Cumming und James McAvoy studierten.  Neben der Schauspielerei arbeitet Billy Boyd auch als Sänger, Musiker und Komponist. Er spielt einige Musikinstrumente, wie Gitarre, Bass und Schlagzeug und singt sowohl Bariton als auch Tenor. In „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ sang er das Lied „The Edge of Night“ (in dem Stück The Steward of Gondor), eine eigene Komposition zu Tolkiens Text. Des Weiteren sang er „The Last Goodbye“, für den Abschluss der Hobbit-Trilogie „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“.
Howard Shore, der die Musik für die Filmtrilogie „Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit“ komponiert hat, wurde für diese mit einem Oscar ausgezeichnet. Seine Leitmotive lassen wie bereits bei Richard Wagners Ring das Publikum leibhaftig spüren, wenn der Ring seine Macht entfaltet und den Träger aller Macht korrumpiert. Eine Parabel, die bestens auch ins heutige „Trump-Zeitalter“ passt.
Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Ben Becker, der nach der BIBEL dem nächsten Monumentalwerk seinen Stempel aufdrückt und das Publikum mit seiner unnachahmlichen Stimme beeindruckt. Ben Becker wird durch die Geschichte führen und den Fans nach dem Auftritt zur Verfügung stehen. Alle Fans von Mittelerde können sich freuen. Darauf ein Zwergenbier!

am 1.1.2019 –  20 Uhr – Halle, Steintor-Varieté

Tickets an allen bekannten VVK-Stellen und unter www.eventim.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben