Messias: Premiere und Uraufführung an der Oper Halle

15. April 2015 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Bühnen Halle laden am Freitag, den 17. April zur zweiten großen Ballettpremiere in dieser Spielzeit um 19.30 Uhr in die Oper Halle ein.
messias
Ralf Rossa neuestes Ballett wird von der Musik eines der bedeutendsten kirchenmusikalischen Werke getragen: Georg Friedrich Händels Oratorium »Messiah« (Uraufführung 1742 in Dublin) gilt als die Krönung des kompositorischen Schaffens des berühmtesten Sohnes der Stadt Halle. Von der Kraft des über die Jahrhunderte erhalten gebliebenen Faszinosums dieser Musik inspiriert, interpretiert Ralf Rossa die musikalischen Emotionen und Assoziationen individuell und ausdrucksstark mit der einen oder anderen Überraschung. Collageartig bereichern zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Händels »Messias« den Ballettabend um weitere spannende Facetten.

Der »Messiah« des schwedischen Komponisten Sven-David Sandström, der wie Händels Oratorium auf dem englischen Libretto von Charles Jennens beruht, verbindet Modernität und Schönklang des 21. Jahrhunderts miteinander. Einzelne Hits der Gospel-Adaption »A Soulful Celebration« aus dem Jahr 1992, ebenfalls eine Hommage an den Schöpfer des »Messiah«, feiern ausgelassen Leben, Nächstenliebe und Frieden.

Inszenierung, Choreografie: Ralf Rossa | Bühne: Matthias Hönig | Kostüme: Carla Caminati
Es tanzt das Ballett Rossa.

Weitere Termine: Fr., 24.4., 19.30 Uhr | So., 3.5., 15.00 Uhr | Sa., 23.5., 19.30 Uhr | So., 31.5., 19.30 Uhr | Sa., 6.6., 19.30 Uhr | Fr., 12.6., 19.30 Uhr | So., 14.6., 15.00 Uhr | Mi., 1.7., 19.30 Uhr

Karten ab 14 Euro PREMIERE /sonst ab 12 Euro (erm. 8 Euro) sind an der Theater- und Konzertkasse erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben