Laternenfest 2018

24. August 2018 | Veranstaltungen | 2 Kommentare

Es ist wieder soweit: vom 24. -26. August feiert die Saalestadt eines der schönsten Volks- und Heimatfeste Mitteldeutschlands. Mehr als 150.000 Besucher kommen jedes Jahr am letzten Augustwochenende um das traditionsreiche Fest zu feiern, das es bereits seit 1928 gibt. Zwischen Ziegelwiese, Amselgrund, Peißnitzinsel und Riveufer lockt wieder ein vielfältiges Programm aus Live-Musik, Kunst und Mitmach-Aktionen, bei dem für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie immer sind die großen Bühnen von Film- und Rundfunk mit vertreten. Das gesamte Programm könnt ihr hier im Programmheft einsehen, und eine Übersicht der Veranstaltungsorte findet ihr hier.

Folgende traditionelle Höhepunkten solltet ihr euch auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen:

Fischerstechen
Das historische Fischerstechen der Halloren Salzwirker-Brüderschaft und der DRK-Wasserrettung findet am Samstag um 17 Uhr auf der Saale an der Kröllwitzbrücke statt. Der Wettkampf wird von beiden Uferseiten aus gut zu sehen sein. Am Ende gibt es für den Sieger selbstverständlich den Kuss der Hallorenbraut, ein Bierfass und natürlich der Kranz des Siegers.

Entenrennen und Enten-Schönheitswettbewerb
Traditionell findet am Samstag das Entenrennen um 19 Uhr statt. Auf Höhe der Rainstraße werden die Enten zu Wasser gelassen und schwimmen dann stromabwärts um die Wette. Wer noch keine Ente hat kann diese von 9.30-16 Uhr am Rotary-Stand am Riveufer für 4€ pro Stück erwerben. Wer möchte kann seine Ente von 10-15 Uhr am Rotary-Zelt auf der Ziegelwiese schmücken und gestalten und am Enten-Schönheitswettbewerb teilnehmen. Um 16.30 Uhr werden die schönsten Enten gekürt und mit Sachpreisen prämiert. Jeder der seine Ente nicht abholt nimmt mit ihr zusätzlich am Entenrennen teil. Der Erlös des Entenrennens geht an den gemeinnützigen Zweck. Alle Infos dazu findet ihr hier: www.rotary-entenrennen.de

Laternenumzug
Traditionell startet ab 19 Uhr am Samstag vor dem Feuerwerk der große Laternenumzug für Groß und Klein an der Bühne der Ziegelwiese und wird durch den Spielmannszug Halle e.V. begleitet. Gemeinsam treffen sich die Familien und jeder bringt seine eigenen Lampions oder Fackeln mit.

Bootskorso
Auch in diesem Jahr können wieder alle die ein Boot besitzen und Lust am Gestalten haben am Samstag am Bootskorso teilnehmen und die Saale entlangschippern. Vom Ufer aus können die mit Lampions und Laternen geschmückten Boote bestaunt und das Ambiente genossen werden. Mitmachen lohnt sich, denn die drei schönsten Boote werden wieder mit einem Preisgeld prämiert.

Abgesagt: Höhenfeuerwerk
Das Höhenfeuerwerk sollte wie in jedem Jahr der Höhepunkt des Laternenfestes sein. Wegen brandgefahr wurde es abgesagt.

Saaleschwimmen
Am Sonntag können alle Schwimmer gegen 14.30 Uhr kann am Saaleschwimmen teilnehmen. Wer die Saale vom Amselgrund zum Riveufer auf vorgeschriebener Strecke und zurück durchquert erhält im Anschluss feierlich einen Saaleschwimmschein überreicht. Zum Mitschwimmen kann man sich von 12-14 Uhr im DRK-Zelt am Amselgrund anmelden. Körperliche Fitness und Ausdauer sollten die Teilnehmer  mitbringen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben