Kulturelle Höhepunkte Peißnitzhaus April 2018

31. März 2018 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Waldbühne des Peißnitzhauses

Das Wetter wird schöner (hoffentlich). Die Menschen strömen wieder auf die Peißnitz. Bald öffnet am Peißnitzhaus wieder der Tanzstrand. Welche schönen Dinge erwarten uns im April auf der Insel? Besonders bei The Magic Mumble Jumble dürfte wieder gesteppt werden, dass ein Sandsturm durch das Saaletal fegt:

Fr 06/04/2018, 20:00 Uhr,  Nischenkino: „Ohne den Schutz des schwarzen Drachen“ 

Nach der Auflösung des Wanderzirkusses Kala Shejtan wird der Frage nachgegangen, was aus den ehemaligen Mitgliedern geworden ist. Toralf Friesecke sucht die einstigen Mitglieder auf und schaut, was diese 4 Jahre nach der Auflösung eben „ohne den Schutz des Schwarzen Drachen“, dem einstigen Schutzpatron des damaligen Wanderzirkus, tun und was aus ihnen geworden ist.
Dokumentarfilm Regional, 60 min / Halle 2011, Eintritt frei
Do 12/04/2018, 20:00 Uhr, Konzert: Walking on Rivers
Dass der Pott grau und dreckig sein kann, ist nicht erst seit gestern bekannt. Wer Walking on Rivers für sehnsüchtige Stadtkinder oder Exil-Naturburschen hält, begeht jedoch einen Fehler. Die in ihren Songs verpackte Sehnsucht gilt nicht nur einem heilenden Trip in die Wildnis, sie gilt auch Momenten ohne Alltagstrott, einer Gedankenpause von der unglücklichen Liebe oder der Flucht vor der Gesellschaft – also all dem was uns nachts wach hält.
VVK: 9,00 Euro / AK: 12,00 Euro
Indie-Folk (Dortmund)
Fr 13/04/2018, 20:00 Uhr, Nischenkino: „Ende im Gelände“
Menschen zieht es in die Natur, in Parks, auf Plätze unter freiem Himmel. Sie geben dem real vorhandenen „hochauflösenden“ 3-D-Raum den Vorzug gegenüber Hochglanzwelten auf Bildschirmen. Das ist auch in Halle an der Saale so. Das Maß möglicher Selbstbestimmung auszuloten, den öffentlichen Raum zurückzuerobern, sich wieder auf die eigene Natur zu besinnen – davon handelt dieser Film.
Dokumentation
94 min / Halle 2014
Eintritt frei
Di 17/04/2018, 20:00 Uhr, Konzert: The Woggles
The Woggles ist eine Band welche nicht nur seit 30 Jahren zusammen spielt, sondern dabei unter anderen schon mit Johnny Cash, Link Wray und The Zombies tourte.
Die Band ist für ihre Mitglieder weniger ein Job als vielmehr eine Lebenseinstellung, alle Mitglieder der Band tragen mit ihren Ideen zu Songs bei. Alan Freed sagte einmal, Rock’n’Roll ist ein Strom von Musik welcher viele Quellen in sich verieint. The Woggles kosten von seinen vielen Formen, vom Early Rock’n’Roll und R&B bis zum 60s Garage Rock und Soul. Durch das Einbinden von Rock und Soul vergangener Tage wird ihr eigener Sound hart und laut, jedoch mit mehr Eleganz als blindem Mut.
VVK: 10,00 Euro / AK: 13,00 Euro
Garage Rock (USA)

Good Co (USA)

Mi 18/04/2018, 20:00 Uhr, Konzert: Good Co (USA)

Good Co’s Musik kommt direkt aus den Roaring 20s und vermischt ihren grollenden Sound mit dem elektronischen Funk der heutigen Tage. Die erste und einzige US amerikanische live Electro Swing Band legt einen Live Auftritt auf die Bühne, welcher vor tanzbarer Energie nur so sprüht! Electro Swing nimmt den Jazz der alten amerikanischen Clubs und kombiniert ihn mit den elektronischen swingigen Beats des 21. Jahrhunderts. Durch ihren coolen Sound und ihre elektrisierende Show spielte Good Co schon auf Festivals und in Clubs in Europa, Kanada und den USA.
VVK: 10,00 Euro / AK: 13,00 Euro
Electro Swing (USA)
Fr 20/04/2018, 20:00 Uhr, Konzert: Das Nachwuchsdings
Am zweiten Abend der neuen Konzertreihe mit und für Nachwuchsmusiker sind der Jazzgitarrist Robert Griese, die syrisch-hallesche Band Halunka Munka und das Akustik-Rock-Trio Ojo zu erleben. Wir berichteten…
Eintritt: 3,00 € und Spende für die Musiker
So 22/04/2017, 14:00 Uhr: Konzert: SWH – Saalejazz
Zum vierten Mal findet der SWH Saalejazz auf der Peißnitzinsel statt. Im Rahmen diese Veranstaltung treten auf der kleinen Bühne am Peißnitzhaus die Formationen Sprachlos (Jazz aus Halle), Groovy Doovy (Fusion Funk mit Rockeinflüssen), Stella Zekri and The Levitenlasers (Rap/ Fusionjazz aus Halle, Berlin und Paris) und die Kon Bigband Halle auf. Und wie in jedem Jahr gibt es eine Versteigerung von Konzertkarten, CDs und anderem zu Gunsten der Sanierung des Peißnitzhauses.
Eintritt frei

The Magic Mumble Jumble

Fr 27/04/2018, 20:00 Uhr, Konzert: The Magic Mumble Jumble + support

Mit sieben Bandmitgliedern aus unterschiedlichen Ländern, von denen jeder ein ausgezeichneter Solist auf mehreren Instrumenten ist, werden bei THE MAGIC MUMBLE
JUMBLE weder geografische noch musikalische Grenzen gesetzt. Durch die verschiedenen kulturellen Hintergründe ihrer einzelnen Teile zeigt auch die Musik einen besonderen Reichtum an Abwechslung. Einflüsse aus Folk, Pop, Indie und Jazz sowie eine farbenfrohe Instrumentierung machen den Sound der Band nicht umsonst zu einer neuen Art von Weltmusik. Support liefern die Leipziger Musiker von Southside & The Dangelidangdongs.
Weltmusik, Folk (Niederlande)
AK: 12,00 Euro / VVK: 9,00 Euro
Sa 28/04/2018, 20:00 Uhr: Konzert: The Tidetones + Vinyl Wizards
Rockabilly triff auf Surfmusik. Musik aus der Zeit, als der Rock`n`Roll noch jung war, spielen„The Tidetones“ aus Niemegk. Im Kern musizieren „The Tidetones“ seit acht Jahren als Trio zusammen, vor einem Jahr wurden sie zum Quartett. Schnell und laut, nicht unbedingt originalgetreu, aber immer authentisch und ihrem Stil treu bleibend präsentieren sie 100 Prozent handgemachte Musik.
Dazu legen die Vinyl Wizards auf Halle auf. Zu hören gibt es das Beste aus den 60 ́s & 70 ́s von Jazz bis Hard Rock, von Funk bis Blues und das alles von Vinyl – Dreaming and living the spirit of Woodstock.
Rockabilly, Surf
AK: 9,00 Euro / VVK, 7,00 Euro

The Tidetones

Mi 02/05/2018, 20:00 Uhr, Konzert: The Dark Blue Orchestra (FRA)

Zusammengestellt aus Musikern, die die gleichen humanitären Ziele teilen, bewegt sich “The Dark Blue Orchestra” schon seit 2011 mit großer Resonanz in den Kreisen des Untergrund Kabaretts. Dies ist ihre extraordinäre Geschichte, die sie eine Stunde lang mit ihrer Show, durchnetzt von klassischen Intermezzi und Videokunst, kompromisslos und stark auf der Bühne erzählen.
A Musical about Artistic Redemption and Poetic Justice (GB)
VVK: 10,00 Euro / AK: 13,00 Euro
Do 03/05/2018, 20:00 Uhr: Konzert Frollein Smilla

Stilistische Beschreibungen wie “Folkballadendschäßfunkpiratinnenschunkelsongs” sind zwar ziemliche Zungenbrecher, aber auch eine erstaunlich genaue Bezeichnung dessen, was ihre Musik ausmacht. So treffen funkige Gitarrenriffs auf sanfte Pianoklänge, dreckige Piratenchöre auf romantisches Akkordeon, drückende Bläserlines auf souligen Leadgesang… und ergeben gemeinsam einen stets überraschenden aber dennoch immer wiederzuerkennden Smillasound.

Tanzballadendschäßfunkpiratinnenliebesblues (Berlin)
Tickets: VVK 9,00 Euro / AK 12,00 Euro

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben