„Krankenhaus. Ein Gedichtband“: Lyrik trifft auf Medizin – PJ-Student stellt sein Werk vor

13. Mai 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Foto: UKL

Foto: UKL

Der PJ-Student Phillip Hohaus liest am Dienstag, 17. Mai 2016, um 18 Uhr in den Räumen der Zweigbibliothek Medizin der ULB im Universitätsklinikum Halle (Saale), Standort Ernst-Grube-Straße 40, Funktionsgebäude 5, aus seinem neuen Buch „Krankenhaus. Ein Gedichtband“. Phillip Hohaus verarbeitet die Eindrücke, die er während seines Praktischen Jahres im Universitätsklinikum sammelte, zu unkonventioneller Lyrik in Form von episodischen Gedichten.

„Krankenhaus. Ein Gedichtband“ ist die Tagesreise einer Person durch ein typisches deutsches Krankenhaus. In eine durchweg rationale Umgebung bricht Lyrik ein und ermöglicht auf diese Weise ungewohnte Einblicke in einen oft undurchsichtigen Mikrokosmos. Mal vermeintlich seicht, nachdenklich, kurzlebig, mal kritisch, aber auch erheiternd begegnet man handfesten Personen, typischen Krankenhaussituationen und nebenbei auch großen menschlichen Fragen.

Phillip Hohaus wurde 1988 in Goslar geboren. Nach dem Abitur in Bad Harzburg trat er zunächst in ein Priesterseminar ein, studierte anschließend in Göttingen Latein und Politik und wechselte 2009 nach Halle (Saale), wo er seitdem Humanmedizin studiert. Nach dem 2015 abgelegten 2. Staatsexamen arbeitet er als Student im Praktischen Jahr im Universitätsklinikum Halle (Saale).

Universitätsklinikum Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben