Kinderchorfestival: Musikkarawane zieht durch die Stadt

4. Mai 2013 | Veranstaltungen | Ein Kommentar

Fröhliche Kinderstimmen hörte man am Samstagvormittag in der Innenstadt von Halle (Saale). Denn der Höhepunkt des Kinderchorfestivals stand an.

In seiner Musikkarawane, vielen Hallensern auch als Singende Meile bekannt, zogen die teilnehmenden Chöre über den Boulevard bis zum Marktplatz. Am Händeldenkmal wurden Blumen zu Ehren des Namensgebers niedergelegt. Denn seit vergangenem Jahr trägt das Festival den Namen „Internationales Kinderchorfestival Georg Friedrich Händel“. Im Anschluss stiegen Tauben und Luftballons in die Luft auf, bevor die Chöre zum Festivalmotto ansetzten: „Fröhlich sein und singen.“ Anschließend erklang die „Hymne“ der Saalestadt: „da steht eine Burg überm Tale…“.

Mit dabei waren der Kinderchor “Puzangalan” aus Taiwan, der Mädchenchor TIRANA der Nationalen Kunstschule “Jordan Misja” aus Albanien, die Gumpoldskirchener Spatzen aus Österreich, der Theater- und Konzertkinderchor aus Coburg, der Kinderchor Tutti aus Weißrussland, die „Somogyi aprók” Kindervolkstanzgruppe aus Kaposvár in Ungarn und der Stadtsingechor zu Halle.

Zudem überraschten die Sieger des Vorjahres: denn völlig überraschend nahm auch der Busan Metropolitan Junior Chorus aus Südkorea teil, die jungen Sängerinnen begeisterten mit ihren Stimmen und bunten Gewändern.

Der von Sabine Bauer und Manfred Wipler geleitete Kinderchor war nicht dabei, er ist derzeit auf Konzerttournee in Südafrika.


Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben