„Jugend musiziert“: Konservatorium lädt zu Akkordeon-Kammerkonzert ein

19. Mai 2023 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Zu einem besonderen Akkordeon-Konzert lädt das Konservatorium Halle am Sonntag, 21. Mai 2023, 15 Uhr, in den Englischen Saal der Franckeschen Stiftungen, Franckeplatz 1, ein: Vier Ensembles in den Besetzungen Akkordeon/Blockflöte, Akkordeon/Violine, Akkordeonduo sowie -trio stellen ihre Programme vor, mit denen sie sich in der Wertung Akkordeon-Kammermusik zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau qualifiziert haben.

Alle vier Ensembles erhalten ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ der Stadt Halle (Saale). Die beteiligten Musiker/-innen Katharina Hildmann, Ida Ludwig, Freya Neuweger, Frauke Maxi Seifert, Johannes Zirkler und Martha Zirkler (Akkordeons) sowie Carolin Dietz (Violine) und Eva Ludwig (Blockflöte) sind Preisträger überregionaler und bundesweiter Musikwettbewerbe. Ebenso wie der Akkordeonist Luca Behrendt, der am Institut für Musikpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Aufgeführt wird im Konzert auch das Stück „Sehen“, das die in Berlin lebende Komponistin Dariya Maminova eigens für das Ensemble „Triolade“ geschrieben hat. Diese individuelle Komposition war einer von drei Preisen der ersten Kompositionsausschreibung des Deutschen Musikrates für Amateur-Ensembles im vergangenen Jahr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben