Jugend Hackt Halle: mit Code die Welt verbessern

7. Oktober 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bereits zum dritten Mal findet Jugend hackt im Eigenbaukombinat in Halle statt. Vom 8. bis 10. November habt ihr auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, zusammen mit 34 anderen Jugendlichen an drei spannenden und ereignisreichen Tagen eigene digitale Anwendungen zu entwickeln. Egal ob Software-, App- oder Hardwareprojekt, 3D Druck oder Virtual Reality – den Themen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Ein tolles Team von Mentor*innen steht Euch dabei das ganze Wochenende lang zur Seite und hilft euch, eure Ideen zu verwirklichen.

Der Themenschwerpunkt von Jugend hackt lautet dieses Jahr „MIT CODE DIE UM:WELT VERBESSERN”: Aktuell gehen viele junge Menschen auf die Straße, um bei “Fridays for future” dafür zu demonstrieren, die Klimakrise und seine Folgen ernst zu nehmen. Die aktuellen politischen Klimaziele – wie der Plan zum Kohleausstieg der Bundesregierung – greifen immer noch zu kurz. Wir wollen diesen Impuls aufnehmen und freuen uns auf eure Visionen und Lösungen für eine bessere Gesellschaft in Anbetracht der Klimakrise und ihren Folgen. Andere Themen sind wie immer auch willkommen!

Werde Teil der deutschlandweiten Jugend hackt Community, wir freuen uns auf dich!

Falls du dich fragst, ob du überhaupt “gut genug” bist, kannst du dich hier versichern, dass du super zu uns passen wirst. Vielleicht hilft dir auch das Porträt unserer Teilnehmerin Rebecca bei der Entscheidung weiter?

Dabei ist egal, ob du schon einmal an Jugend hackt teilgenommen hast, oder ob es dein erstes Event wird. Alle sind willkommen!

Mehr Infos

  • Infos zum Orgateam und den Mentor*innen findet ihr auf der Team-Seite (einfach auf Halle klicken).
  • Wer nicht mehr bis November warten möchte und das Eigenbaukombinat schon vorher kennenlernen möchte, kann gerne an jedem vierten Samstag im Monat zu unserem Junghackertag kommen. Dort trefft ihr auch schon so manche Jugend hackt-Teilnehmende und Mentor*innen.
  • Die Jugendherberge ist barrierearm (z.B. rollstuhlgerecht). Das Eigenbaukombinat leider nicht. Wir wollen trotzdem gerne allen die Teilnahme ermöglichen. Wenn du Infos zu den Gegebenheiten vor Ort brauchst, sprich uns gerne an und dann schauen wir gemeinsam, was wir tun können, um deine Teilnahme zu ermöglichen.

Infos und Links für das Event

  • Offene Daten können eine super spannende Basis für eure Projekte sein. Warum das so ist und wo ihr offene Daten findet, erfahrt ihr hier.
  • Um gemeinsam an Code zu arbeiten benutzen wir bei Jugend hackt meistens GitHub. Wenn du GitHub noch nicht kennst, kannst du dir dieses Video anschauen. Wir erklären es aber auch nochmal auf dem Event. Alle anderen können gerne schon in unserer Jugend hackt GitHub-Gruppe vorbeischauen.
  • Schon vor dem Event laden wir alle neuen Teilnehmer*innen, wenn sie das möchten, in unsere Online-Community ein, die auf Zulip basiert. Dort könnt ihr dann in den Streams #alle und #halle mit den anderen Teilnehmer*innen und Mentor*innen chatten und euch vernetzen.

Die Anmeldung ist leider vorüber. Es gibt jedoch noch Diversity-Plätze für Mädchen, Jugendliche mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben