Im September trifft das Bauhaus den Stummfilm

12. August 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Anlässlich des Bauhaus-Jubliläums werden am  5.9. in Dessau, am 7.9. in Halle und am 10.9. in Magdeburg  Stummfilmklassiker mit Live-Musikbegleitung des skurrilen britischen Trios  The Tiger Lillies und dem  Ruf-Jaurena-Projekt feat. Marga Mitchel präsentiert. Programm siehe unten.

Wie uns der Veranstalter weiter mitteilt, waren das Bauhaus,  seine außergewöhnlichen Gestaltungsansätze, auch im Theater und Film elementarisch kaum zu übersehen. Die angewandte Moderne und der expressionistische Film sind eng mit einander verknüpft. Maler und Bühnenbildner Oskar Schlemmer griff die Automatenfiguren von E. T. A. Hoffmann sowie den 1920 erschienen Stummfilm „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene auf und verarbeitete den dreiteiligen symphonisch-architektonischen Aufbau mit der Einheit von Tanz, Kostüm und Musik in Ballettaufführungen. Im Bauhaus wurde mit Licht und Lichtbrechung experimentiert, hinzu kam das Experimentieren mit Licht und Musik auf der Theaterbühne und im Stummfilm. In den 1920er Jahren experimentierte Kurt Schwerdtfeger mit handbewegten, geometrischen Schablonen vor farbigen Scheinwerfern, die sich zu Stummfilm-Sequenzen und analoger Klaviermusik bewegten. In ihrer Stummfilmreihe zum Bauhaus-Jubiläum greift die International Academy of Media and Arts e. V. Halle (Saale) (IAMA e. V.) die Verknüpfung von Licht, Musik, Kostümen und Architektur in ausgewählten Stummfilmen aus den 1920er Jahren auf und bringt sie in außergewöhnlichen Locations mit außergewöhnlicher Begleitung auf die Bühne.

Das britische Trio The Tiger Lillies ist für seinen skurril-makabren Stil bekannt, ganz in der Tradition von Brecht/Weill-Liedern, Vaudeville und dem Cabarét der Weimarer Republik, und damit wie geschaffen für die Vertonung von dem Stummfilm „Varieté“ (1925), der in der Zirkus-Welt spielt. Die Tiger Lillies transportieren das Milieu dieser Welt auf einzigartige Weise. Ebenso verstehen sie es, „Das Cabinet des Dr. Caligari“ aufleben zu lassen und präsentieren über musikalische Raffinessen und schauspielerische Expertise die charakteristische Dunkelheit des frühen Kinos.

Auf andere, moderne musikalische Weise beschäftigt sich Bernd Ruf mit dem Thema Stummfilm. Bernd Ruf (Dirigent und Klarinette) zählt heute zu den kreativsten Persönlichkeiten im Bereich Classical Crossover. Er verleiht mit seinem Quartett – dem Jaurena-Ruf-Project – mit dem Astor Piazzolla Weggefährten, dem Bandoneonisten Raul Jaurena dem Stummfilm „Nosferatu“ mit Klängen aus dem Tango eine ganz eigene schwelgerisch-romantische Eleganz, die der düsteren und grauenvollen Welt des Grafen Orlok eine außergewöhnliche Atmosphäre verschafft. Unterstützt werden sie hierbei mit der aus Caracas stammenden Sängerin Marga Mitchell.

Programm

DAS CABINET DES DR. CALIGARI – 1920 – Lil Dagover, Conrad Veidt

5. September 2019 – Technik Museum Hugo Junkers Dessau – 20:30 Uhr

Live mit den TIGER LILLIES

Ticketpreis 12 Euro à scantickets.de/b/2617

 VARIETÉ – 1925 – Emil Jannings, Lya de Putti, Kurt Gerron 

7. September 2019 – Oper Halle – 20:00 Uhr

Live mit den TIGER LILLIES

Ticketpreis 12 Euro à https://buehnen-halle.de/

NOSFERATU – Eine Symphonie des Schreckens – 1921 – Max Schreck

10. September 2019 – Johanniskirche Magdeburg – 20:00 Uhr

Live mit JAURENA-RUF-PROJECT feat. Marga Mitchell

Ticketpreis 12 Euro à scantickets.de/b/2618

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben