„Historische Industrielandschaften in und um Halle“

8. Mai 2019 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Im Museum Petersberg ist vom 11.05.2019 bis 22.06.2019 die Sonderschau „Historische Industrielandschaften in und um Halle“ – Fotos aus der Sammlung von Werner Schönfeld zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 11. Mai 2019 um 15.00 Uhr, sind alle Interessenten eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Stephan Graumann (Liedermacher).

Der gebürtige Hallenser Werner Schönfeld fotografiert seit über 60 Jahren verschiedenste Motive und sammelt dazu Original-Fotonegative von-speziellen Orten und Themen. Die in der jetzigen Ausstellung ausgewählten Fotografien zeigen Historische Industrielandschaften in und um Halle, die von Verkehrswegen, Eisenbahntrassen, kleinen Industriebetrieben, großen Kraftwerken bis hin zu Industriebrachen reichen. Werner Schönfeld zeigt eigene Fotografien beginnend in den 1960er Jahren und aus gesammelten Negativen entwickelte Fotografien aus der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die fotografierten Industrielandschaften geben einen Einblick in die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen, Umbrüche, technischen Innovationen und Veränderungen über mehrere Epochen. Stellvertretend steht die Region Halle für die industrielle Entwicklung, Aufstieg, Niedergang, Transformation und Neuaufbau von Industrien vieler vergleichbarer Städte und Regionen.

Die Ausstellung lädt den Besucher ein, in den damaligen Zeitgeist einzutauchen, teilweise eigene Erinnerungen und Erlebnisse mit den markanten Industriebauten zu wecken.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags sowie an allen Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben