Herausforderungen bei der COVID-19-Impfung – Internationales Podiumsgespräch der Leopoldina

27. Januar 2021 | Bildung und Wissenschaft, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Impfungen gegen COVID-19 gelten als wohl vielversprechendster Weg, so schnell wie möglich aus der Coronavirus-Pandemie herauszukommen. Obwohl jedoch bereits mehrere Impfstoffe zum Einsatz kommen, gibt es noch zahlreiche Herausforderungen.  So muss beispielsweise die gerechte internationale Verteilung geklärt werden, weil die Impfstoffe nicht sofort in großen Mengen und in jedem Land zu gleichen Teilen verfügbar sind. Außerdem ist mancherorts auch das mangelnde Vertrauen in die Impfstoffe ein Problem.

Über diese Themen sowie die Profile der unterschiedlichen Impfstofftypen diskutieren am kommenden Mittwoch,
den 3. Februar, von 11 bis 12:15 Uhr, internationale Expertinnen und Experten bei einem englischsprachigen virtuellen Podiumsgespräch der Leopoldina mit dem Namen „Challenges in COVID-19 Vaccination“.

Das Podiumsgespräch wird von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gemeinsam mit der Indian National Science Academy (INSA, Indien) organisiert und von Prof. Regina T. Riphahn, PhD, moderiert, der Vizepräsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Professorin für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mit der Diskussion setzt die Leopoldina ihre Reihe „Leopoldina International“ fort. Ziel der virtuellen Podiumsgespräche, die sie gemeinsam mit Partnerinstitutionen durchführt, ist der wissenschaftliche Dialog der internationalen Wissenschaftsgemeinde untereinander und mit der Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich unter folgendem Link: https://zoom.us/webinar/register/WN_TLoDwCq8Tf2c0QBDNyXpYg

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben