Halle liest mit am 21. März 2019

21. März 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Statt in der Rechtswissenschaft fand die gestrige Lesung von Zoni Weisz über den Vergessenen Holocaust an Sinti und Roma im Operncafé statt. Auch der Landtagsabgeordnete S. Striegel war vor Ort. Der Büchertisch war von Jacobi & Müller. Es war ein wundervoller Frühlingabend mit einem ernsten Thema. Aber der charmante Gast, Zoni Weisz, ließ dies fast vergessen, fast …

Der Vergessene Holocaust an Sinti und Roma

Zoni Weisz im Operncafé

Es war weniger eine Lesung, sondern eher ein temperamentvoller Vortrag von einem Mann, der sich selbst als glücklich und erfolgreich bezeichnet hat, dennoch eine schwere Last mit sich herumträgt. Als einer der wenigen aus seiner Familie hat er den Holocaust überlebt. Er hat dank dem tapferen Einschreiten eines niederländischen Polizisten als kleiner Junge den Zug nach Auschwitz verpaßt. Wie kann man damit weiterleben? Der kleine Sinto, der den auch in der Niederlanden verschwiegenen Holocaust an den dort lebenden Sinti überlebt haben, wird einer der erfolgreichsten Floristen Europas und gibt sein Geschäft auf, nachdem er mit der floralen Ausstattung von königlichen Hochzeiten alles erreicht hatte, was im Metier zu erreichen ist, und widmet sich stattdessen der Erinnerung an den Holocaust an 500 000 Sinti und Roma durch die Nazis (nicht die Deutschen, wie Herr Weisz betonte). Auch in Deutschland ist er in dieser Richtung aktiv: Er wird in den Bundestag eingeladen, darf dort reden. Es gelingt, auch ein Denkmal für den Holocaust an den Sinti und Roma in Berlin zu errichten. Das Publikum beschwört er, die eigene Fremdenfeindlichkeit, die in uns allen beheimat ist, im Zaum zu halten und einander mit Respekt zu begegnen.

Es war die wichtigste Buchvorstellung in diesem Jahr im Programm von „Halle liest mit“.

Das Buch von Herrn Weisz: Der vergessene Holocaust; Mein Leben als Sinto, Unternehmer und Überlebender, Übersetzung: Jänicke, Bärbel, Weisz, Zoni, Originaltitel: De vergeten Holocaust, Verlag: DTV (2018), Gebunden, 320 S., ISBN-10: 3-423-28164-2, 26 Euro

Was wird heute in Halle gelesen?

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm
21. März 2019 | 10:00 – 11:00 Uhr
Mitwirkende/Autoren: Patricia Schröder
Veranstalter: Magellan
Art der Veranstaltung: Lesung
Beschreibung: Paolina braucht einen Plan, damit es mit dem ersten Schultag klappt. Wenn da nicht das Problem mit Ben, ihrem allerbesten Freund, wäre.
Ort: Stadtbibliothek Halle, Kinderbibliothek Salzgrafenstr. 2, 06108, Halle (Saale)

Paul und der Krieg
21. März 2019 | 10:00 – 11:00 Uhr
Mitwirkende/Autoren: Dorothee Haentjes-Holländer
Veranstalter: arsEdition
Art der Veranstaltung: Lesung und Gespräch
Beschreibung: In bewegenden Bildern und mit allerhand Archivmaterial aus der damaligen Zeit, erzählt die Autorin die Geschichte ihres Vaters, der als 15-Jähriger in den 2. Weltkrieg zog.
Ort: Stadtbibliothek Halle, Jugendmediathek Salzgrafenstr. 2, 06108, Halle (Saale)

Die Schokoladenvilla
21. März 2019 | 18:00
Mitwirkende/Autoren: Maria Nikolai
Veranstalter: Penguin Taschenbuch & Paperback
Art der Veranstaltung: Lesung
Beschreibung: Eine Welt im Aufbruch. Der Traum einer Familie. Und der betörende Duft von Schokolade
Ort: Halloren Schokoladenfabrik Halle (Saale) | Galerie Café Delitzscher Str. 70, 06112, Halle

Ferdinand Sauerbruch und die Charité. Operationen gegen Hitler
21. März 2019 | 19:30
Mitwirkende/Autoren: Christian Hardinghaus
Veranstalter: Europa Verlag
Art der Veranstaltung: Lesung und Gespräch
Beschreibung: Eine Neubewertung des großen Mediziners
Ort: Stadtbibliothek Halle (Saale) Salzgrafenstr. 2, 06108 , Halle (Saale)

Poesie am Wegesrand
21. März 2019 | 20:00
Mitwirkende/Autoren: Claudia Richter, André Schinkel
Veranstalter: Buchkunst Claudia Richter
Art der Veranstaltung: Lesung mit Musik
Beschreibung: Stimmungsvolle Präsentation des neuen Künstlerbuches
Ort: Hafenmeister +amp; Docks Halle (Saale) Pfälzer Ufer 6, 06108, Halle

Liebling, ich habe die Kinder verschenkt
21. März 2019 | 20:15
Mitwirkende/Autoren: Janine Kunze
Veranstalter: Bastei Lübbe
Art der Veranstaltung: Lesung und Gespräch
Beschreibung: Wie wir den Familienwahnsinn als Paar überstehen.
Ort: Thalia-Buchhandlung Halle (Saale) Marktplatz 3, 06108, Halle (Saale)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben