Festwochenende zum Sommerausklang

9. September 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Es war am Wochenende eine Menge los in Halle. Es kann nicht alles erwähnt werden. Das würde den Rahmen unseres kleinen Portals sprengen. Eine Menge war zum Beispiel vor dem Neustadt Centrum los: Das Neustadtfest. Dort waren eine bunte Stände aufgebaut, viel war für die Kinder zu erleben, Musik spielte, selbst Polizei und politische Parteien beteiligten sich. Eine Initiative mahnte, dass endlich der Gimritzer Damm zum Schutz der hochwassergefährdeten Gebiete von Halle-Neustadt errichtet werden müßte.

Während auf dem Markt fröhliches CSD-Leben tobte, auf dem Hallmarkt gespielt wurde, bis die Spielfiguren glühten, war auf dem Moritzkirchhof rund um Lichthaus und Moritzkirche ein kleines Straßenfest aufgebaut. Das Lichthaus und die Moritzkirche veranstalteten ihren Sommerausklang. Auch hier gab es Musik, Essen, etwas für die Kinder. Etwas besonderes wurde in der Moritzkirche selbst eröffnet: Die Fotoausstellung von Werner Schönfeld zeigt alte Halleansichten. Sehr empfehlenswert. Die Band „She´s a woman“ ließ den schönen Abend ausklingen.

Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Barfußwandertag, Tag des offenen Denkmals und dem Fontänefest. Die ganze Stadt war voll mit Menschen, die von Denkmal zu Denkmal pilgerten. Am Barfußwandertag waren ca. 100 Menschen beteiligt. Die 4 km lange Strecke über die Peißnitz endete mit Wassertreten in der Saale und dem fließenden Übergang beim Fontänefest, welches wieder mit einem kulturell anspruchsvollen Programm und vielen Ständen aufwarten konnte. Da gab es neben Buchhändlern und Verlagen z.B. auch die Fahrbibliothek der Stadtbibliothek zu besichtigen. Es wurde Tango getanzt, Kuchen gegessen oder die Menschen saßen einfach an der Fontäne und sahen dem Wasserspiel zu. Für uns das „bessere Laternenfest“. Natürlich gab es auch hier etwas Politik: So trafen wir Hendrik Lange, Oberbürgermeisterkandidat, bei Gesprächen am Kneippstand. Andere Kandidaten würden wir auch gerne erwähnen, aber wir haben sie leider nicht getroffen. Der Abend klang aus bei einem bunten Opernprogramm, Wein und den neuen Farbeffekten der Fontäne.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben