Festgottesdienst in der Moritzkirche

26. August 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Festgottesdienst in der Moritzkirche

Festgottesdienst in der Moritzkirche

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Diözesan-Cäcilienverbandes wird am Samstag, dem 27. August 2016 um 10:30 Uhr in der Moritzkirche ein Festgottesdienst mit dem Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes, Msgn. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn) gefeiert. Anschließend wird zu einem Sektempfang in den Garten der Moritzkirche und zu einem kleinen Festakt mit musikalischem Rahmenprogramm geladen.

Kirchenchöre haben in der katholischen Kirche eine große Tradition. Die meisten von ihnen sind in Cäcilienverbänden organisiert. Patronin der Chöre ist die Heilige und Märtyrerin Cäcilia von Rom, woher die Verbände auch ihren Namen haben. Nachdem in der Hitler-Diktatur sowie später in der DDR Verbände und Vereine verboten waren, fand vor 25 Jahren in der Halleschen Moritzkirche die erste „Wiedergründung“ eines regionalen, diözesanen Cäcilienverbandes im damaligen „Jurisdiktionsbezirk Magdeburg“ statt.

Der Diözesan-Cäcilienverband ist dem seit 1870 bestehenden „Allgemeinen Cäcilienverband“ angeschlossen und er regt seit seiner Wiedergründung das Wirken der kirchlichen Chöre an und unterstützt und fördert ihre gegenseitige Verbundenheit. Gerade für die katholischen Christen in der Diaspora, wo dies oft kleine Gruppen, Chöre und Singegemeinschaften sind, hat das eine besondere Bedeutung. Neben dem gemeinsamen Singen finden zur Förderung der Verbundenheit auch regelmäßig Chortage und Pilgerfahrten statt.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben