Es brennt

1. April 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am Dienstag, 2. April 2019, stellt Uwe von Seltmann um 20:15 Uhr im neuen theater sein Buch über Mordechai Gebirtig vor. Für Musik sorgen Tabea und Tobias Wollner. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

„Es brennt“ ist die erste deutschsprachige Biografie Mordechai Gebirtigs – eine Pionierarbeit und ein Buch gegen das Vergessen. Der Autor Uwe von Seltmanns hat damit eine außergewöhnliche Biografie über den Dichter und Tischler Mordechai Gebirtig vorgelegt.

Ein Buch gegen das Vergessen

Mordechai Gebirtig, der Vater des jiddischen Liedes, wurde 1942 im Krakauer Ghetto von Nationalsozialisten ermordet, doch rund 170 seiner Gedichte und Lieder haben die Shoah überlebt. Heute wie damals sind sie ein bedeutendes Zeugnis jüdisch-europäischer Kultur und werden weltweit von namhaften Künstlern gesungen und interpretiert. Gebirtigs bekanntestes Lied S’brent (Es brennt) war während der NS-Zeit die inoffizielle Hymne jüdischer Widerstandskämpfer, heute wird es in Israel zu jedem Holocaust-Gedenktag angestimmt.

Der Journalist und Dokumentarfilmer Uwe von Seltmann hat mit seinem Werk eine ausführliche Biografie über den beinahe vergessenen, aber doch so bedeutungsvollen Künstler Mordechai Gebirtig geschrieben. Im April wird Uwe von Seltmann samt seinem Buch, welches von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „eine literarische „Reise ins Jiddischland“ (…), die von seiner Entwicklung und deren politischen Hintergründen, den Sitten, der Sprache und Atmosphäre erzählt“, beschrieben wird, nach Sachsen-Anhalt kommen. Am 2. April wird von Seltmann in Halle und am 3. April in Magdeburg aus seinem Buch „Es brennt. Mordechai Gebirtig, Vater des jiddischen Liedes“ lesen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Lieder von Mordechai Gebirtig bringen Tabea & Tobias Wollner zu Gehör.

DIENSTAG, 2. April 2019, 20.15 UHR
NEUES THEATER Halle, Große Ulrichstraße 51, 06108 Halle
Eintritt frei

Lesung und Gespräch:

Es brennt

Uwe von Seltmann (Autor)

Tabea und Tobias Wollner (Musik)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben