Drehmomente – drei Männer der Weltgeschichte drehen um

13. August 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Aber es ist nicht nur OB-Wahlkampf oder Pokalkrimi, denn am 17. August 2019 findet die 19. Nacht der Kirchen in Halle statt. Eine Übersicht über das Programm bietet unsere Ankündigung hier … Es gibt uns aber auch Gelegenheit noch einmal gesondert auf einzelne Veranstaltungen hinzuweisen:
Die Evangelisch-methodistische Kirche Halle beschäftigt sich in der kommenden Kirchennacht mit Martin Luther, Franz von Assisi und den Apostel Paulus und fragt sich: Ihr Leben hat eine Kehrtwende gemacht? In drei Kurzkonzerten möchte das Holzbläserduo „WindWood & Co“ das Leben und die dramatischen Änderungen dieser bedeutenden Männer der Weltgeschichte vermitteln:
Die Konzertteile beginnen jeweils
  • um 19 Uhr: Paulus -> vom Christenfeind zum Apostel
  • um 20 Uhr: Franz von Assisi -> vom Playboy zum Asketen
  • um 21 Uhr: Martin Luther -> vom Rebell zum Reformator
Ort: Evangelisch-methodistische Kirche Halle, Schulstraße 9a, 06108 Halle (zwischen Opernhaus und Uni-Campus)
Windwood & Co – das sind Andreas Schuss und Vanessa Catharina Feilen-Schuss, die ihre Zuhörer durch Instrumentalstücke auf Panflöte, Saxophon, Klarinette, Klavier und Harfe in eine andere Zeit mitnehmen. Durch ausgewählte Zwischentexte entsteht so ein lebendiges Bild der vorgestellten Persönlichkeiten.

Hintergrund:

Die Evangelisch-methodistische Kirche öffnet seit 2001 jedes Jahr zur Nacht der Kirchen ihre Türen für die Menschen und Besucher in Halle. Aber auch im Alltag ist die Gemeinde durch das monatliche Repair Café und ihr soziales Engagement den Bürger der Stadt bekannt. Das Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gehört zum Diakoniewerk der Evangelisch-methodistischen Kirche und die Christen der Gemeinde unterstützen die Arbeit im Krankenhaus zum Beispiel durch Dienste in der ökumenischen Krankenhaushilfe .

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben