Musik von Game of Thrones „Live in Concert“ im Steintor

18. März 2019 | Veranstaltungen | Ein Kommentar

Die Fantasy-Roman-Serie, an die sich die erfolgreiche TV-Serie Game of Thrones anlehnt, hat die Musik bereits im Titel: Das Lied von Eis und Feuer. Denn die Romane sind vielschichtig wie eine Symphonie komponiert. Dementsprechend vereint die originale Filmmusik von Ramin Djawadi alles, was den weltweiten Erfolg der Fernsehserie Game of Thrones nach der Vorlage des US-amerikanischen Schriftstellers George R.R. Martin im Fernsehen ausmacht: Dramatik, Leidenschaft, Liebe, Hass, überraschende Wendungen und mitunterschier unerträgliche Spannung.

George R. R. Martin geht es in seinen Büchern weniger darum, zwischen Gut und Böse zu polarisieren. Er macht sich vielmehr auf Spurensuche, nach den dunklen Kräften in jedem einzelnen Menschen – dementsprechend dicht und vielschichtig ist auch die Musik, die auf musikalischer Ebene wiederspiegelt, welches Lied, den Hauptfiguren gerade gesungen wird. Denn in der Filmmusik von Game of Thrones gibt es – genauso wie in der Erfolgsserie – keine Stereotypen, keine Klischees, vielmehr lädt die Musik ein, allen Höhepunkten der packenden Fernsehserie emotional noch einmal nachzufühlen: sich noch einmal musikalisch von unerwarteten Wendungen überraschen zu lassen, noch einmal berührt zu werden, von der fein herausgearbeiteten Reinheit und epischen Wucht der Gefühle.

Die intrigante Geschichte um die Macht in den sieben Königreichen von Westeros, im Film umgesetzt durch opulente Kostüme, Special Effects und entsprechende Schauplätze, überträgt der Deutsch-Iraner Ramin Djawadi in seine Musik, die er eigens für die Fernsehserie komponiert hat: In schier endlosen Variationen instrumentiert sein Soundtrack den Schrecken und die fantastischen Bilder. Die Magie dieser Musik ist jetzt erstmals in einem Konzert mit philharmonischem Orchester und Chor auf deutschen Bühnen zu erleben. Alle Arrangements stammen aus der Feder von Franz Bader, der bereits mit seinem Format Game Music Live erfolgreich war.

Die Musik der Kultserie live mit philharmonischem Orchester&Chor

22.03.19 I 20:00Uhr I Steintor-Varieté

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben