Der März 2019 im Lichthaus

2. März 2019 | Veranstaltungen | 5 Kommentare

Ganz nahe bei der Moritzkirche in der Innenstadt von Halle befindet sich eine Veranstaltunglocation, die wir sehr mögen. Wir weisen deswegen gerne auf folgende Veranstaltungen hin, die im MÄRZ 2019 im Kulturcafé Lichthaus geplant sind:

:: 07. März 2019 – 20:15 Uhr – SPIELEABEND: Brot & Spiele
Brot & Spiele ist der monatliche Spieleabend im Lichthaus in Kooperation mit dem halleschen Spieleladen Spieletobs.de, der jeden Monat Spiele zur Verfügung stellt. Eine Auswahl an Tisch- und Brettspielen liegt zudem an den Tischen aus. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht, erklärt und gespielt werden. Sogar der Preis für die belegten Brote kann an diesem Abend erwürfelt werden.

:: 08. März 2019 – 20:15 Uhr – KONZERT: Polar Tuxx
Die vierköpfige Band Polar Tuxx aus Halle kreieren ihren ganz eigenen Sound: ein Kettenkarussell im Wirbel zwischen Rock, Indie, Alternative und einer guten Prise Wahnsinn. Von verträumten Balladen bis hin zu funkigen Rocksongs mit elektronischen Highlights halten die aufstrebenden Multitalente alles in ihrem Songrepertoire bereit. Sie überraschen die Konzertbesucher stets mit farbenfroher Vielfalt.

Moritzkirchhof und Lichthaus

:: 15. März – 20:15 Uhr – KONZERT: Singer-Songwriter-Wochenende (Frauen)
Am 15. und 16. März findet das Singer-Songwriter Wochenende im Lichthaus statt. Am Freitag spielen die Frauen, am Samstag die Männer.
1.Cornelia Tom – Ganz ungekünstelt und echt erzählt Cornelia Tom aus Oranienburg kleine Geschichten: vom Hoffen, von Fragen, die über dem Küchentisch schweben, von Träumen, die in der Realität des Lebens oftmals so schnell wieder verflogen sind. Dazu braucht es nicht mehr als ihre unverwechselbare Stimme, begleitet von einer Akustikgitarre. Erfrischend unaufdringlich und bewegend.
2.STINE – Das ist authentische, deutsche Popmusik. Eine junge Leipziger Künstlerin, die nie versuchte das ganze Universum in ihren Songs zu erklären, sondern lieber diese ganz besonderen Momentaufnahmen des Lebens besingt. Von Verbundenheit und Entfremdung, Gelassenheit und tiefster Hingabe, von Glück und natürlich doch auch von der Liebe. Es treffen sowohl akustisch poppige, als auch elektronische Elemente aufeinander, die einen manchmal etwas unkonventionellen, aber dennoch kompakten und eingängigen Sound entstehen lassen.

:: 16. März – 14:00 Uhr – WORKSHOP: Songwriting 
Am Samstagnachmittag findet um 14:00 Uhr ein Songwriting-Workshop mit Pete McAllen von Pyramid Park statt. Dieser lädt Schreibinteressierte ein, eigene Text- und Songideen voranzubringen und umzusetzen. Vorerfahrungen sind nicht nötig, eigene Instrumente können mitgebracht werden.
Anmeldung bis zum 8.3. bei Sven Schneider (svs@lichthaushalle.de).
Kosten: 10 €

:: 16. März – 20:15 Uhr – KONZERT: Singer-Songwriter-Wochenende (Männer)
Am 15. und 16. März findet das Singer-Songwriter Wochenende im Lichthaus statt. Am Freitag spielen die Frauen, am Samstag die Männer.
1.Pyramid Park – Pyramid Park ist der Künstlername des Alternative-Pop-Songwriters Pete McAllen aus Cambridge, UK. Nach dem Release des 2017 erschienenen Album “Vulnerability” tourte er ausgiebig durch Großbritannien, Deutschland und andere europäische Länder.
2.Baldabiou (Solo) – Sebastian van Vugt singt mit unverwechselbarem Timbre über die Freuden und Leiden des Werdens und Seins. Er verfügt über ein hochaufgelöstes Gespür für Form und Dynamik. Die unaufgeregten Songs van Vugts verfallen bei aller Wärme und Intimität nie dem Kitsch. Sie lassen tief blicken, hören sich gut an. Seine Musik schlägt tiefe Wurzeln im amerikanischen Folk und Blues, ist aber keinen Stil verhaftet. Sie steht für sich, scheut aber nicht die Erinnerung an Vertrautes, gleitet bestenfalls in dem gleichen günstigen Wind, der auch schon so viele andere Liederschreiber beflügelte.

:: 18. März 2019 – 16:30 Uhr – NETZWERK: “umdenkbar” – Kampf der Generationen
Die Organisationsberater “VIERfältig” laden wieder zu einem inspirierenden Event ein. Diesmal soll es um den Zusammenhang von Generationen und Organisationen gehen. Wie lassen sich Teams begleiten in denen Menschen aus den Generationen X, Y, Z und Babyboomer an einem gemeinsamen Strang ziehen sollen? Wie kann das Zusammenarbeiten gestaltet werden, um generationsspezifische Vorurteile abzubauen und Lebensrealitäten aller Beschäftigten zu achten? Diesen und mehr Fragen wird gemeinsam auf den Grund gegangen.

:: 20. März 2019 – 16:30 Uhr – KLEIDERTAUSCH im Lichthaus
Einmal im Monat kannst du von 16:30 bis 18:30 Uhr deine neuwertigen Kleider und Accessoires (Schuhe, Gürtel, Taschen, Handschuhe, Sonnenbrillen, Hüte usw.) mitbringen. In entspannter Atmosphäre wird begutachtet, anprobiert, beraten und getauscht. Bring bitte nur gut erhaltene Sachen, die du leichten Herzens weggeben kannst und nimm soviel, wie du gebracht hast. Eintritt: 6 €

:: 22. März 2019 – 20:15 Uhr – KONZERT: Notprogramm
Die beiden Musiker Stephan Gorn und Frank Schlüter, bekannt aus den Programmen Hagen Möckels und der Band Viertelpoet, haben sich zu einem einzigartigen Projekt zusammengefunden. Schwelgend, lyrisch zart und musikalisch verliebt präsentiert das Duo unvergleichliche Songs, deren Aussagekraft weit über den Konzertabend hinaus wirkt. Stephans virtuoses Klavierspiel und Franks einprägsame Stimme erklingen zu deutschsprachigen Liedern aus eigener Feder – ein Notprogramm der ganz eigenen Art.

:: 26. März 2019 – 10:00 Uhr – KMC+: “Geschwister, das neue Baby und die Eifersucht”
Das “Krümelmonstercafé+” bietet einmal im Monat Inspiration und Unterstützung für Eltern rund um das Thema “Baby & Kind”. Von 10:00 bis 11:00 Uhr besucht uns Dr. Inés Brock vom Nathusius Institut und gibt einen Kurzvortrag zum Thema “Geschwister, das neue Baby und die Eifersucht”.
Nach dem Impuls ist Zeit für Fragen und Gespräch. Dr. Inés Brock ist in der  Geschwisterforschung aktiv, referiert darüber und berät Eltern.
Das Gespräch findet im Rahmen des Krümelmonstercafés im Lichthaus statt,  das jeden Dienstag von 9:30 – 12:00 Uhr seine Türen öffnet.

:: 29. März 2019 – 20:15 Uhr – KONZERT: Sophia Wahnschaffe
Sophia Wahnschaffe liebt ihr Leben und die Menschen um sie herum – und die  Musik, die aus ihr heraussprudelt: sympathischer Deutsch-Soul-Rock-Pop, den  sie bewusst ein wenig kitzelt, dreht und wendet, damit ihr nicht langweilig wird.  Immer positiv blickt sie nach vorne, kurz grübeln und weiter! Das Leben ist zu  schade, um immer nur 4/4 zu spielen. Die Rheinländerin fühlt sich auf großen  Festivals ebenso wohl wie am Straßenrand und ihre Stimme klingt nach  Tanzen, Trällern und Träumen.

Einlass ist immer eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Eintritt ist frei (wenn nicht anders vermerkt), freiwilliger Beitrag in den Kulturbeutel erbeten.

Außerdem gibt es folgende AUSSTELLUNGEN im Lichthaus Café (EG) oder der Galerie (OG):
Die Ausstellungen sind während der regulären Öffnungszeiten des Lichthauses von Mittwoch bis Samstag ab 14 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag in die Kulturkasse ist erbeten.

:: 19.01.18 – 30.03.19 – AUSSTELLUNG „Enzyklopädie 4001“ von Camilllo
Camilllos Kuriositäten-Kabinett „Enzyklopädie 4001“ ist bis zum 30.03 im Café des Lichthauses zu sehen. Der hallesche Grafiker illustriert, malt und zeichnet digital auf dem iPad. Digitales und analoges Zeichnen sind für ihn untrennbar verschmolzen und fordern ihn in seinem Schaffen täglich neu heraus. Sein Kuriositäten Kabinett versammelt Tiere, Gegenstände und Erinnerung und bildet somit eine bunte Sicht auf seine Enzyklopädie. Camilllo inspirieren Formen, Farben, Geschichten, Tiere und das Leben.

:: 02.02.19 – 21.04.19 – AUSSTELLUNG: “Verstrickt in Traurigkeit” von Dirk Braungardt
Vom 02.02. bis 21.04. ist die Ausstellung “Verstrickt in Traurigkeit” des halleschen Künstlers Dirk Braungardt in der Galerie zu sehen. Man kann die Vergangenheit auf verschiedene Art und Weise wahrnehmen. Unter anderem mit den Sinnen. Man kann sie sehen, riechen und mit wohltuenden Klängen hören – und es gibt die, die zum Himmel schreien.

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben