Das Wochenende im Objekt 5

4. März 2020 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

In diesen Tagen waren wir ganz auf Lesen eingestellt. Nur hat aber die Leipziger Buchmesse abgesagt. „Halle liest mit“ ist noch am Schwanken. Was ist also zu tun? Vielleicht wieder Musik hören, ein Konzert besuchen? Da ist das Objekt 5 an der Saale immer eine gute Adresse.  Folgendes bietet der Club an diesem ersten Märzwochenende:

Do 5.3. 20 Uhr – Postcards (libanon) The Good Soldier Tour
Eine Postkarte aus Beirut bekommt man nicht alle Tage, denn obwohl die Stadt lange als das Paris des Nahen Ostens galt, ist sie heute nicht unbedingt ein gängiges Touristenziel. Beirut ist eher als Thema der Abendnachrichten in unserem Bewusstsein, mehr Krisenherd denn Kulturzentrum. Kein Wunder also, dass eine Gruppe aus Beirut, Libanon, erstmal neugierig macht.
Den Postcards ist mit ihrem Debüt Album Dream-Pop in Vollendung geglückt! Im Falle der aufstrebenden Band liegt es auf der Hand, den Reiz des Exotischen zu beschwören, doch würde man damit den Postcards keinesfalls gerecht. Der markante Dream-Pop der Band verrät seine Provenienz nie, tönt vielmehr so, als wäre er vom Campus eines US-College ausgebüxt. Genau daran muss man ihn messen. Würden die Postcards auch aufhorchen lassen, wenn sie einem der musikalischen Hotspots der USA entsprungen wären? Aber ja!
Denn in ihrer Musik trifft melodischer Feinklang auf den genretypischen Gitarrensound und einen Gesang, der im Ausdruck seinesgleichen sucht. Julia Sabra verfügt über einen Vortrag, der alle Verlorenheit und Sehnsucht fast beiläufig ins Mikro haucht. Im Januar 2020 wird das zweite Album „The Good Soldier“ veröffentlicht. Sabras nachdenklicher Liebreiz, das atmosphärisch dichte Spiel ihrer Bandkollegen und ein von zarten, zugleich eingängigen Harmonien geprägtes Songwriting machen die Postcards mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Die Emotionen, die nach dem Verklingen im Raum verbleiben, werden ohne Zweifel noch lange im Hörer nachhallen. Deshalb, auf zu den Konzerten der Band!

Fr 6.3. 20 Uhr – 30 Jahre Slowhand (hal) Das Geburtstagskonzert
Slowhand wird 30! Das hätte am 4.Februar 1990 beim ersten Konzert in der Gose keiner so vorhergesehen. Was als Spaß für eine Party gedacht war, ist ein fester Bestandteil des Halleschen Musiklebens geworden.
Die Band, seit diesem Jahr in neuer Besetzung (Uli Heiser – Key. hat Ecki Gleim – Git. ersetzt), freut sich riesig auf diesen Abend. Diese alljährlichen Konzerte im Objekt 5 sind seit dem 25. Geburtstag eine schöne Tradition geworden und auch im Alltag von Slowhand etwas ganz Besonderes. Gäste werden auf die Bühne geholt, neue Songs gespielt und nicht zuletzt trifft sich im Publikum eine fast zur Familie gewordene Gemeinschaft von Freunden. Das klingt ziemlich idyllisch und ist es auch. Für eine Band wie uns etwas ganz Wertvolles.
Deshalb auch an dieser Stelle, ein großes Dankeschön der Band an das Publikum für die Treue und das Interesse an der Musik. Lasst Euch also überraschen und sichert Euch rechtzeitig Karten. Das Objekt hat ja bekanntlich nur eine dem Anlass entsprechende, familiäre Platzkapazität.

Sa 7.3. 21 Uhr – Elektro Swing Revolution Party mit DJ Louie Prima (bln)
DJ Louie Prima aus Berlin lädt wieder zur Electro Swing Revolution Party in das Objekt 5. Bei intensiv charmanter Musik und im Anblick außergewöhnlicher Videoinstallationen wird der Abend zur freudvollen Tanznacht.

Der Einlass zur Livemusik beginnt eine Stunde vor Konzertbeginn.
Der Einlass zu Tanzveranstaltungen ist mit den Anfangszeiten identisch.
Foto und Mitteilung von Kulturverein OBJEKT 5 e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben