Das Literaturhaus im Februar 2019

8. Februar 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Das Literaturhaus soll ein Ort der Auseinandersetzung sein, ein Ort, der den Blick freimacht für das bisher Unmögliche, nicht Gedachte und Unerhörte. Was bringt der Februar 2019  an Literaturveranstaltungen?

Samstag, 9. Februar, 20 Uhr
Salon Suckel mit Reinhard Bärenz (MDR)
Reinhard Bärenz, studierter Orchestermusiker, kam 1993 zum Mitteldeutschen Rundfunk. Er war dort Redakteur, Moderator, später Musik- und Programmchef. 2014 übernahm er die Leitung des Kulturradios MDR FIGARO, seit Januar 2016 ist er Leiter der neuen trimedialen Hauptredaktion Kultur.
Eintritt: 12/9 Euro

Sonntag, 10. Februar, 16 Uhr
Szenische Lesung
in der Kammer/neues theater
„Geplatzte Träume? – Szenen aus dem revolutionären Halle 1918
Eine Textcollage, erstellt von Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die die Ereignisse, Hoff nungen und Ängste der damaligen Zeit verdichtet.
Andreas Range hat den Stoff für die Bühne bearbeitet und bringt ihn mit Schauspielerinnen und Schauspielern auf dieselbe. – Eine Koproduktion des LHH mit dem Institut für Geschichte der Universität und dem neuen theater Halle.
Ort: Kammer/neues theater
Karten unter: bühnen-halle.de

Montag, 11. Februar, 19 Uhr
Film und Psychoanalyse
„Taxi Driver“ (Martin Scorsese, USA 1976)
Vietnam-Veteran Travis Bickle (Robert De Niro) arbeitet in New York als Taxifahrer. Vom Krieg traumatisiert, steigert sich Travis in den Wahn, New Yorks Straßen von menschlichem Abschaum säubern zu müssen. Er besorgt sich Pistolen und beginnt, für seinen Feldzug für Recht und Ordnung zu trainieren. Im Anschluss Alexander Suckel im Gespräch mit dem Psychotherapeuten Gerold Hiebsch.
Eintritt: 8/5 Euro

Mittwoch, 13. Februar, 19 Uhr
Ernst Paul Dörfl er:
„Nestwärme: Was wir von Vögeln lernen können“
Empathische Elstern, zärtliche Schwäne und treusorgende Rabeneltern – der vielfach ausgezeichnete Umweltschützer Ernst Paul Dörfl er nimmt uns mit in die faszinierende Welt der Vögel. Überraschende Einblicke eröff net er in die Geheimnisse um die lebenslange Fitness der gefiederten Vielfl ieger.
Moderation: Andreas Range
Eintritt: 8/5 Euro

Freitag, 15. Februar, 19 Uhr
Bernd, Buch und Bürger mit Dr. Christian Ude
Dr. Bernd Wiegand im Gespräch mit Christian Ude, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt München (SPD). Ude spart nicht mit robuster Kritik an den eigenen Parteigenossen und der Politik in Berlin und Brüssel. Weil die schönen Verheißungen des Politikbetriebs immer weniger mit der Realität zu tun haben. Und weil Politiker die ökonomische und politische Spaltung der Gesellschaft ignorieren.
Eintritt frei

Samstag, 16. Februar, 19 Uhr
Zum 30. Todestag von Thomas Bernhard
liest Martin Reik „Alte Meister“
In Bernhards 1985 zuerst erschienener »Komödie« treff en sich der Privatgelehrte Atzbacher und der Musikphilosoph Reger an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im
Wiener Kunsthistorischen Museum. Kunstbetrachtung wird zur Perfektion entwickelt: Sie besteht darin, jedes Kunstwerk, das für vollendet gehalten wird, so lange zu
studieren, bis dessen Fehler aufgedeckt sind.
Eintritt: 8/5 Euro

Dienstag, 19. Februar, 19 Uhr
Lesung und Konzert:
„Daodejing“ von Laozi
Das Daodejing, vermutlich 400 v.u.Z. entstanden, ist poetische Philosophie und politische Weisheit in Versen. Der Dichter und Übersetzer Viktor Kalinke trägt Ausschnitte aus dem Buch vor, begleitet von musikalischer Improvisation mit Wolfram Dix (perc) und Ya Dong (Pipa). Archaische Klangwelten, universale Lautpoesie, meditative Stille und ungestüme Rhythmen.
Eintritt: 8/5 Euro

Mittwoch, 20. Februar, 19 Uhr
Jenny Erpenbeck:
„Kein Roman“
Erpenbeck versammelt in diesem Band neben bisher nicht publizierten autobiografischen Texten verschiedenste Beiträge und Reden zu Literatur, Kunst, Musik und Politik. In diesem parallel zu den Romanen entstandenen essayistischen Werk refl ektiert sie auch ihr eigenes Schreiben und Leben und gibt Einblick in ihre Gedankenwelt und die Hintergründe ihres künstlerischen Schaffens.
Moderation: Alexander Suckel
Eintritt: 8/5 Euro

Samstag, 23. Februar, 11 Uhr
Preis der Leipziger Buchmesse 2019:
Die Nominierten des Kategorie Belletristik stellen sich und ihre Werke vor. Der Preis der Leipziger Buchmesse zählt zu den renommiertesten Literaturpreisen in Deutschland. Geehrt werden Werke der Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung herausragender Neuerscheinungen. Eine siebenköpfige Fachjury
wählt aus den Einreichungen je fünf Werke pro Kategorie aus. Die Preisverleihung findet schließlich am ersten Messetag, 21. März auf der Leipziger Buchmesse statt.
Moderation: Carsten Tesch
Eintritt: 8/5 Euro

Montag, 25. Februar, 19 Uhr
Bernd Kaufholz:
„Das Leichenpuzzle von Anhalt“
Kaufholz, Reporter bei der »Volksstimme« in Magdeburg, spannt den Bogen authentischer Kriminalfälle aus DDR-Zeiten vom Polizistenmord in Bad Bibra 1948 bis zu einem Mord in Bernburg im Jahr 1988. Der titelgebende Fall aus dem Jahr 1962 befasst sich mit einem Verbrechen, das in der DDR recht selten war – ein Mord mit anschließender Zerstückelung der Leiche.
Moderation: Prof. Dr. Marschel Schöne, Kriminologe
Eintritt: 8/5 Euro

aktuelle Infos und Tickets gibts hier:
literaturhaus-halle.de
tickets@literaturhaus-halle.de
Tel. (0345 ) 1325 2513

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben