Carillonkonzert am Roten Turm

21. August 2020 | Kultur, Veranstaltungen, Vereinsleben | Keine Kommentare

 

Der Förderkreis Glockenspiel Roter Turm und das Stadtmuseum Halle laden am Sonntag, dem 30. August 2020, um 16 Uhr zum Carillonkonzert ein.

Der international anerkannte Stadtcarillonneur von Spakenburg (Niederlande) und Carillonneur der Universität Rotterdam (Niederlande) Mathieu Daniël Polak hat für das Konzert vom Roten Turm ein breitgefächertes und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Zu hören sein werden Kompositionen unter anderem von Wilhelm Friedemann Bach, Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven bis hin zu Evergreens von Elvis Presley und George Gershwin.

Mathieu Daniël Polak ist Preisträger zahlreicher Carillon – Wettbewerbe. Er hat sich aber auch als Komponist für Carillonmusik einen Namen in Fachkreisen gemacht. So ist er seit 2019 Stipendiat für Komposition jüdischer Musik.

„Nachdem in diesem Jahr coronabedingt für die bei Hallenserinnen und Hallensern und Gästen beliebten Glockenspielkonzerte vom Roten Turm keine Gastcarillonneure eingeladen werden konnten, so freuen wir uns umso mehr, mit Mathieu Daniël Polak einen international anerkannten Carillonneur begrüßen zu dürfen“, so Jane Unger, die Direktorin des Stadtmuseum Halle.

Und die beiden Sprecher des Förderkreises Glockenspiel Roter Turm, Beate Krauße und Maximilian Metz, betonen: „Der Rote Turm beherbergt mit seinen 76 Glocken Europas größtes Turmglockenspiel. Unser Förderkreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen verborgenen Schatz zum Klingen zu bringen. Mit Mathieu Daniël Polak ist es uns nun gelungen, einen Meister seines Faches nach Halle einzuladen. Wir versprechen ein Konzert, welches eine hohe künstlerischen Qualität haben wird und sowohl klassische Kompositionen als auch moderne Melodien bietet.“

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung die aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 und zum Schutz der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen gelten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben