„Bürger, räumen Sie den Platz“: Veranstaltung wird nachgeholt

13. November 2019 | Veranstaltungen | 4 Kommentare

Die wegen des rechten Terrorangriffs am 9.10. 2019 abgesagte Veranstaltung wird am kommenden Dienstag wiederholt:
Dienstag, 19. November 2019, Marktkirche Halle

17:30 Uhr Friedensgebet

19 Uhr „Bürger, räumen Sie den Platz!“ – Erinnerung an den 9. Oktober 1989

Film und Zeitzeugengespräch

Gezeigt wird der Überwachungsfilm, den das Ministerium für Staatssicherheit am 9.10.1989 vom Marktplatz angefertigt hat.

Zeitzeugen kommentieren den Film und berichten von ihren Erlebnissen an diesem Tag.

Halle/Saale am 9. Oktober 1989:
In der Marktkirche sollte am frühen Abend ein Gottesdienst mit Friedensgebet stattfinden. Vor dem Seiteneingang versammelten sich bereits vorher hunderte Menschen, darunter einige mit brennenden Kerzen sowie weiße Transparente mit den Aufschriften „Gewaltfrei widerstehen – Schweigen für Leipzig -Schweigen für Reformen – Schweigen fürs Hierbleiben” und „Wir schweigen, obwohl wir viel zu sagen hätten.“ Alle Zugänge zum Markt waren von der Polizei besetzt. Die Demonstranten wurden aufgefordert, in die Kirche zu gehen. Danach wurde der Markt von der Polizei gewaltsam geräumt. Erneut kamen Schlagstöcke und Hunde zum Einsatz, auch gegen unbeteiligte Bürger. 41 Menschen wurden verhaftet und zum „Zentralen Zuführungspunkt“ in der Reideburger Straße gebracht, wo bereits zwei Tage zuvor zahlreiche Personen über Nacht unter menschenunwürdigen Bedingungen festgehalten wurden.

Eine Veranstaltung des Zeit-Geschichte(n) Vereins in Kooperation mit der Marktkirche, der BStU-Außenstelle Halle, der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Gedenkstätte Roter Ochse.

Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben