Benefizkonzert zugunsten syrischer Flüchtlinge in Halle

28. Februar 2015 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am 07.03.2015 findet in Halle (Saale) ein Benefizkonzert für aus Syrien Geflüchtete statt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Felicitas-von-Selmenitz-Haus in der Puschkinstraße 27.

Seit Beginn des Krieges in Syrien im Jahr 2011 hat sich die Situation in Syrien dramatisch verschlechtert. Viele Menschen mussten aus ihrer Heimat in andere Teile Syriens oder ins Ausland fliehen. Viele Menschen sind aus Syrien in den Libanon geflüchtet. Dort gestaltet sich die Situation für sie aber auch zunehmend schwierig. Es gibt bis heute keine offiziellen Flüchtlingslager. Die Menschen müssen in überteuerten Mietwohnungen leben. Die Lebenshaltungskosten sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Auch die Familienangehörigen von Mustafa Khalil sind größtenteils nach Libanon geflohen und leben dort unter schwierigen Umständen. Einige Verwandte leben aber auch noch in Damaskus unter Kriegsbedingungen.

Mit den Spenden aus dem Benefizkonzert sollen Menschen in Damaskus in Syrien und im Libanon unterstützt werden.

Das abwechslungsreiche Programm des Benefizkonzertes wird von Hallensern gestaltet, die auf diese Weise aus Syrien Geflüchtete unterstützen möchten. An dem Konzert wirken Mustafa Khalil (Oud, Gesang), Guido Günther und Gitarrenschülerinnen, Klavierschüler und –schülerinnen von Jana Khalil sowie Die Herzensschönen – (A capella-Gesang) mit.

Das Benefizkonzert wird unterstützt durch die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands, die unter anderem dafür die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt. Nach dem Konzert laden die Veranstalter herzlich zu Tee und arabischem Gebäck ein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben