Auf dem Weg zur Deutschen Einheit

27. September 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am 30. September nährt sich zum dreißigsten Mal die „Balkonrede“ Genschers in der Deutschen Botschaft in Prag. Diese Rede hat nicht nur emotional, sondern auch politisch mit den Ereignissen der friedlichen Revolution und dem Mauerfall die Welt verändert. Der Lebenstraum Genschers und vieler Deutscher, die Deutsche Einheit nach 40 Jahren zu erleben, wurde Wirklichkeit. Diesem Anlass widmen die drei Partner Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Erhard-Hübener-Stiftung und Freundeskreis Hans-Dietrich-Genscher e.V. ihre Festveranstaltung am 29. September um 16 Uhr im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen, Franckeplatz 1, Haus 1, 06110 Halle (Saale). Gezeigt wird der Film des MDR „Hans-Dietrich-Genscher – Schicksalsjahr 1989“

anschließend Laudatio durch Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt
Festrede durch Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

anschließend Panel „1989 – Stunde der Diplomatie“
mit den polnischen und tschechischen Botschaftern S.E. Prof. Dr. Andtzej Przylebski und S.E. Dr. Peter Györkös, moderiert durch Generalkonsulin in Danzig, Cornelia Pieper

Schlusswort durch Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, stellv. Vorstandsvorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Bundesministerin a. D.

anschließend kleiner Empfang
am 29. September um 16 Uhr
im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 1
06110 Halle (Saale)

Die Veranstaltung steht allen interessierten Menschen offen. Um Anmeldung wird gebeten unter service@freiheit.org oder telefonisch unter 030-22012634.
Anmeldung auch unter folgendem Link möglich: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/QQQYZ

Eine Meldung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben