Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr tagt vom 20.-23. April in Halle

17. April 2023 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Von Donnerstag, den 20.04.2023 bis einschließlich Sonntag, den 23.04.2023 treffen sich in Halle (Saale) und Naumburg (Saale) ca. 100 Vertreterinnen und Vertreter von historischen Nahverkehrsvereinen. Neben einem umfangreichen Tagungsprogramm werden den Gästen die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Gastgeberstädte nahgebracht.

Seit dem Jahr 1989 trifft sich die „Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr“ jährlich abwechselnd in den Städten der Mitgliedsvereine. Die Organisation verbindet der Bezug zur Pflege des historischen Nahverkehrs. So sind sowohl Museums- wie auch technische Vereine in der „AHN“ verbunden.

Nachdem die Veranstaltung bereits 2002 in Halle (Saale) stattfand, begrüßt der Verein „Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.“ gemeinsam mit den
„Nahverkehrsfreunden Naumburg-Jena e.V.“ in diesem Jahr zum inzwischen 33. Treffen die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem europäischen Raum. Nach einleitenden Grußworten von Dr. Judith Marquardt (Beigeordnete Kultur und Sport der Stadt Halle) und Vinzenz Schwarz (Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG) erwartet die Gäste ein viertägiges Tagungs- und Kulturprogramm.

die ersten beiden Veranstaltungstage in den Räumlichkeiten der SWH Lernwerkstatt in der Dieselstraße in Halle (Saale) statt. Am Samstag, den 22.04.2023 gastieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Naumburg (Saale), bevor die Veranstaltung mit einer Fahrt auf der Überlandbahn nach Bad Dürrenberg am Folgetag ihren Abschluss findet.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben