24. Hallesche FrauenKulturTage des Dornrosa e.V.

25. Oktober 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

In  Anwesenheit des Oberbürgermeisters Dr. Bernd Wiegand am Freitag, 25.10.2019 um 16 Uhr im MoritzKunstCafé, werden die 24. Halleschen FrauenKulturTage des Dornrosa e.V. eröffnet.

Das Jahr 2019 bietet eine Fülle von Jubiläen, alle durchaus von grundlegendem Interesse. Wir haben mit unserer Thematik der FrauenKulturTage für dieses Jahr entschieden, uns auf das aktive Wahlrecht von Frauen zu beziehen, was 1919 zum erstenmal, gesetzlich fundiert, von Frauen in Anspruch genommen werden konnte. Die gesetzlichen Regelungen für Frauen, die 1919 in Kraft traten, haben ihnen erstmals das Tor für selbstbestimmte Lebensformen geöffnet.

Wahlrecht für Frauen!

Allerdings zeigen Gender Pay Gap und auch die #MeToo-Debatte deutlich, dass wir von der vollen Gleichstellung von Frau und Mann immer noch weit entfernt sind. Auf dem langen Weg zur Selbstbestimmtheit gibt es historische Erfahrungen, die wir in unseren Veranstaltungsformaten thematisieren – aber auch Defizite, die es zu bearbeiten gilt.

Auch die freie Berufswahl gehört zu Selbstbestimmtheit und Kreativität. In Bezug auf das Bauhausjubiläum wollen wir dies für die Künstlerinnen der Zeit und ihre Nachfolgerinnen betrachten. Erst seit 1919 – durch die Weimarer Verfassung und die darin festgelegte Gleichstellung von Mann und Frau – können Frauen an Kunstschulen und Akademien in Deutschland, gesetzlich geregelt, ein Kunststudium aufnehmen und den Beruf der Künstlerin ergreifen. Vorher waren sie auf das Wohlwollen der Lehrer an den Kunstschulen angewiesen, die ihnen im Einzelfall eine Teilnahme an der Ausbildung gestatteten.

Nun zeigt gerade das Bauhausjubiläum und die längst überfällige Rezeption der Künstlerinnen dieser Kunstschule, welchen wesentlichen Beitrag sie am Gesamterfolg des Bauhauses hatten. Für die Kunstschule Burg Giebichenstein steht eine umfassende Erforschung für die frühen Vertreterinnen noch aus. Wir haben die Bekanntesten von ihnen miteingebunden in unseren Schwerpunkt der künstlerisch tätigen Frauen und so finden Sie unter dem Titel „Beruf Künstlerin“ gleich drei Veranstaltungen.

Unsere diesjährige Schirmfrau, die Kunsthistorikerin Dr. Angela Dolgner, war langjährige Leiterin von Archiv und Kustodie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (1988-2016) und ist als Fachfrau für die Geschichte der Kunstschule Burg Giebichenstein auch eng mit dieser Thematik verbunden.

Das ganze Programm finden Sie unter folgender Adresse:

 https://frauenkulturtage.wordpress.com/programm/uebersicht/.

Eröffnung am 25.10.2019 um 16.00 Uhr

Veranstaltungsort: MoritzKunstCafé

Friedemann-Bach-Platz 5

06108 Halle (Saale)

Eine Meldung des Dornrosa e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben